Bildergebnis für dackel trifft mozartDas war schon etwas Besonderes, was die Kinder der Janosch-Grundschule am Montag, den 13. März geboteBildergebnis für dackel trifft mozartn bekamen: Gemeinsam mit fünf Musikerinnen aus dem WDR Sinfonieorchester war der Dackelmischling „Dackl“ – eine Handpuppe – zu Gast in der Turnhalle in Oberlar, um die Kinder mit der Musik des Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart bekanntzumachen.  Leider konnte Dackl nicht persönlich dabei sein, er hatte Schnupfen. Dafür hatte er den Schülerinnen und Schülern aber einen Brief geschrieben, den Schulleiterin Jessica Giebel allen vorlas. Die Kinder mussten auch nicht ganz auf ihn verzichten, denn der zottelige, redegewandte Hund, der von dem Puppenspieler Carsten Haffke zum Leben erweckt wurde, war per Video auf einer Leinwand zugeschaltet und führte durch das einstündige Programm. Die Ensemblemitglieder spielten bekannte Stücke des Komponisten, es wurden gemeinsam Lieder gesungen und die Kinder erfuhren  dank Dackls Erklärungen viele interessante, wissenswerte und lustige Geschichten rund um Mozart und die Welt der Instrumente.

Die Aktion „Dackl trifft Mozart“ wird im Rahmen des Programms „WDR macht Schule“ durchgeführt. Alle Grundschulen in Nordrhein-Westfalen konnten sich für diese Aktion bewerben und die Janosch-Grundschule gehörte zu den glücklichen Gewinnern. Eine Woche lang reisen nun 13 verschiedene Ensembles des WDR-Sinfonieorchesters durchs Land und besuchen rund 100 Grundschulen in 55 Städten. Dr. Chistoph Stahl, Hauptabteilungsleiter Chor und Orchester im WDR, meint dazu: „Noch nie hatten so viele Kinder in so kurzer Zeit die Möglichkeit, auf unterhaltsame Weise mit der Musik von Mozart in Berührung zu kommen. Wir bedanken uns bei den vielen Schulen für die gute Kooperation.“ Der WDR will damit Grundschüler an die Musik von Wolfgang Amadeus Mozart heranführen und sie für die Welt der klassischen Musik begeistern.

Das ist sicher bei den meisten Schülerinnen und Schülern in der Janosch-Grundschule gelungen. Der freche Dackl hatte im Handumdrehen die Lacher auf seiner Seite und die Neugierde war schnell geweckt. Wer weiß, vielleicht ist nach dieser kleinen musikalischen Reise das ein oder andere Kind nach Hause gelaufen, um begeistert zu verkünden: „Ich will Querflöte spielen lernen!“