Wir von der Garten-AG haben uns entschieden, die Winterzeit zu nutzen, um an einem Wettbewerb teilzunehmen. Dieser heißt Echt kuh-l und passt sehr gut zu uns. Es geht dabei um nachhaltige Landwirtschaft und Umweltschutz. Wir versuchen unseren Beitrag dazu zu leisten. Was wir gerade dafür machen, kann man ab sofort hier nachlesen und verfolgen:

Logbuch Echt kuh-l! 22.11.2019

Wir machen mit und starten bei Echt kuh-l! Unsere erste Recherche zum Thema Umweltschutz hat ergeben: „Umwelt sorgt für Luft zum Atmen und verlangsamt den Klimawandel.“

Das können wir für den Umweltschutz tun:

• Plastikmüll vermeiden
  • Dinge wiederverwenden
  • warmes Wasser und Strom sparen (Energie sparen)
  • nachhaltiger essen
  • weniger Lebensmittel wegwerfen
  • weniger Auto fahren
  • auf Verpackung und Herkunft bei Lebensmitteln achten

Als Garten-AG passt Folgendes gut zu uns:

• Blumen anpflanzen, die die Bienen mögen
  • Schulgarten: heimische Pflanzen anpflanzen
  • Kompost
  • Insektenhotel
  • Informationen an die anderen Kinder weitergeben
  • Vorbild für andere sein

Logbuch Echt kuh-l! 6.12.2019

Heute haben wir uns überlegt, wie wir unsere Schule nachhaltiger machen können. Uns ist aufgefallen, dass wir alle mit anpacken müssen und dafür müssen wir die anderen Kinder informieren.

Wir haben dazu einen Plan gemacht und die Aufgaben verteilt. Danach haben wir weiter recherchiert, an iPads und in Büchern. Wir haben noch viel zu tun. Das nächste Mal findet die AG leider erst wieder im nächsten Jahr statt.

Unser Umweltschutz-Tipp diese Woche: Ein Insektenhotel hilft unserer Natur und damit Landwirtschaft.

Logbuch Echt kuh-l! 08.01.2020

Wir sind direkt fleißig ins neue Jahr gestartet und haben uns an die Planung der Plakatgestaltung gemacht. Unser Plan ist es nämlich, Flyer mit Tipps zur Müllvermeidung und Infoplakate zum Thema Bodenschutz zu erstellen. Außerdem möchten wir Vorträge halten. Auch über unseren Kompost wollen wir informieren. Daran wird klar, was gesunde Erde eigentlich ist, wie sie entsteht und vielleicht können manche Kinder zuhause auch einen Kompost anlegen. Das wäre toll!

Unser Umweltschutz-Tipp diese Woche: Achtet beim Anlegen von Beeten darauf, dass ihr verschiedene Pflanzen nutzt, damit der Boden lange voller Nährstoffe bleibt.

Logbuch Echt kuh-l! 22.01.2020

Und action! Wir haben Unterstützung erhalten und dürfen die ganze Schule versammeln, um gemeinsam einen Film zum Thema Müllvermeidung zu schauen. Dieses drehen wir natürlich selbst, mit unseren Tipps, die auch auf den Flyern stehen. So erreichen wir die Aufmerksamkeit der gesamten Schule.

Wir haben heute die ersten Teile gedreht und während die einen vor und hinter der Kamera standen, haben die anderen weiter an Plakaten gearbeitet.

Unser Umweltschutz-Tipp diese Woche: Wenige, große Verpackungen produzieren meistens sehr viel weniger Müll, als viele einzeln verpackte Produkte.

Logbuch Echt kuh-l! 29.01.2020

Unser Film ist fast fertig. Dank des guten Wetters haben wir noch eine Szene drehen können. Jetzt alles schneiden – fertig ist der Film!

Unsere Plakate sind auch bald fertig, dann kann die ganze Schule sich über Bodenschutz, Kompost und Müllvermeidung informieren.

Unser Umweltschutz-Tipp diese Woche: Auf deinen Fußwegen Müll einsammeln und wegwerfen schützt nicht nur unsere Böden und Gewässer, sondern macht unsere Stadt auch noch schöner

Logbuch Echt kuh-l! 07.02.2020

Wir haben nun eine passende Musik gefunden und unsere letzte Szene für den Film gedreht. Er ist vorführbereit! Am 14.2. wird die ganze Schule zusammenkommen, um ihn zu schauen.

Annika hat nun auch noch einen Briefkasten entworfen und aus Holz gebaut. In diesen dürfen nun andere Kinder Fragen an uns werfen, die mit Umweltschutz, Bodenschutz und Nachhaltigkeit im Allgemeinen zu tun haben. Wir versuchen sie dann zu beantworten. Mira hat sich überlegt, dass wir den Kindern auch einfach bewusst machen müssen, wie wichtig der Boden für uns ist. Also hat sie ein Gedicht abgeschrieben, das sie in der Schule aushängen wird. Der Kompost hat sich auch schon verändert, Bennet hat wieder Fotos gemacht (alle zusammen kommen auf das Info-Plakat), das frische Laub vom Herbst ist ganz klein geworden.

Unser Umweltschutz-Tipp diese Woche: Bevor ihr etwas kauft, schaut euch um, oft gibt es das gleiche, weniger bekannte, auch umweltfreundlicher!