In der Klasse 3a führten drei Studenten der Universität Köln am 1. und 2. September 2021 das Projekt „Wir programmieren unseren Schulweg“ durch.

Zunächst sahen die Kinder einen kurzen Film zum Thema „Was ist Programmieren?“. Dann machten sie sich Gedanken darüber, was alles in ihrer Umwelt programmiert ist und was nicht. Anschließend übten die Kinder im Offline Coding mit Bild- und Befehlskärtchen kleine Programme zu schreiben. Nach einer kurzen Wiederholung bekannter Verkehrszeichen zeichneten die Kinder Teile ihres Schulwegs auf, an denen sie besonders aufpassen müssen.

Am nächsten Tag lernten die Kinder Dash-Roboter kennen und programmierten diese mit der Blockly-App auf den iPads. Auf dem Schulhof waren Verkehrssituationen der Schulwege der Kinder aufgemalt und die Kinder hatten nun den Auftrag, den Roboter entsprechend auf dem Gehweg fahren zu lassen. An einem Zebrastreifen musste der Roboter anhalten, links und rechts schauen und durfte dann die Fahrbahn überqueren. Die Kinder zeigten sich äußerst eifrig und geduldig beim Programmieren. Sie verbesserten ihre Programme bereitwillig weiter, bis sie zu den entsprechenden Ergebnissen kamen. Alle Kinder gaben als Rückmeldung, dass es ein tolles Projekt war.

Durch unseren Spendenlauf im Juni 2021 konnten wir uns nun auch mehrere Dash-Roboter anschaffen, so dass alle Kinder der Schule zukünftig in den Genuss kommen können, diese programmieren zu lernen.