IMG_6050 IMG_6048 IMG_6033Anfang Juni 2016 war es so weit, die Geschäftsleute der Sieglarer Straße in Oberlar hatten zu einer Auktion auf den Hof der Firma Orth eingeladen. Wolfgang Högemann zeigte seine großen Fähigkeiten als Auktionator und seine Frau ersteigerte schließlich sogar die teuerste Schubkarre.

Letztendlich wBild 3urden alle 17 Schubkarren versteigert, die vorher Schülerinnen und Schüler der 3b und 4c der Janosch-Grundschule bemalt hatten. Einige Schubkarren waren von außen bemalt und anschließend bepflanzt und andere von innen mit bunten Gesichtern zum Aufstellen gestaltet worden.

Mit dieser Aktion hatten die Geschäftsleute auf die vielen Wochen zurückblicken wollen, in denen die Bahnunterführung wegen einer Großbaustelle gesperrt war. Symbolisch wollten die erleichterten Geschäftsleute so den „letzten Dreck wegfahren“.IMG_6037

Der Schulchor unter Leitung von Frau Bourauel unterstützte die Auktion mit einer Gesangseinlage und sorgte so neben Essen und Getränken für ein gelungenes Rahmenprogramm.

Dies alles trug dazu bei, dass dann auch alle Schubkarren für teils enorme Beträge versteigert wurden und die stolze Summe von 1365€ zusammenkam. Dieser unglaublich große Betrag wurde dem Förderverein der Janosch Grundschule gespendet. Dafür werden Bilderbücher für die 1.Schuljahre und Musikinstrumente für die Orchester-AG und den täglichen Musikunterricht angeschafft.

Knapp zwei Wochen später kamen die verantwortlichen der AIMG_6101ktion zur Scheckübergabe in die Janosch-IMG_6098Grundschule. Mit Erstaunen und großer Freude konnte die Schulleiterin Jessica Giebel feststellen, dass die sowieso schon große Summe nochmal auf 1600€ aufgestockt worden war.

Uns bleibt hier nur ein riesiger Dank an alle Mitwirkenden und großzügigen Spender!!!