TroGata (Troisdorfer Ganztag)

in Oberlar seit 2008

Trogata - Troisdorfer Ganztag

Die Abkürzung TROGATA steht für „Troisdorfer Ganztag“.

Mittlerweile verbringen fast 130 Kinder den Tag von 8.00 bis maximal 16.30 Uhr in der offenen Ganztagsgrundschule. Auch in den Ferien bietet die TROGATA fast lückenlos eine Betreuung an.

Frau Limbach

Anmeldeformular zum Download

TROGATA-Anmeldeformular (PDF)

Hinweis: Die Abgabefrist für Neuanmeldungen zum kommenden Schuljahr ist jeweils der 15.12.

Wer organisiert die Anmeldung?

Bei Anmeldung der Kinder im Herbst jeden Jahres für das kommende Schuljahr, werden die Kinder gleichzeitig für die Trogata angemeldet. Dies geschieht im Sekretariat. Es ist auch möglich das Kind direkt in der Trogata bei Frau Limbach anzumelden. Dazu muss stets ein Anmeldeformular ausgefüllt werden, welches im Sekretariat und der Trogata zur Verfügung steht. Außerdem muss ein Gespräch mit den Eltern durch die Trogata-Leitung vor dem ersten Besuch des Kindes in der Trogata geführt worden sein.

Im Frühjahr jeden Jahres entscheidet sich, wie viele Kinder in die Trogata aufgenommen werden können. Bei einem Überhang gibt es festgelegte Kriterien nach Vorgabe des Jugendamtes zur Reihenfolge der Aufnahme.

Frau Limbach

Leiterin Trogata

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Frau Gill

komm. Leitung

Frau Mäder

Frau Jöbkes

Frau Kaylan

Frau Walewski

Frau Zorkadis

Frau  Knezevic

Frau Knezevic

Frau Dincel

Frau Rüttgers

Frau  Wiegand

Frau Wiegand

Frau Siebertz (Jahrespraktikantin)

Frau Akbulut (Köchin)

Herr Wunderlich

Herr Schultais

Herr de Souza

Unser gesamtes Team

Mittagessen

Nach dem Unterricht nehmen die Kinder in Kleingruppen gemeinsam ihr Mittagessen ein, dass bei uns in einem Cook & Chill-Verfahren zubereitet wird. Bei diesem Verfahren  werden die warmen Speisekomponenten auf herkömmliche Weise, aber gezielt kurz unterhalb des Garpunktes zubereitet. Danach werden sie innerhalb von 90 Minuten auf eine Temperatur von plus 3 Grad abgekühlt – nicht gefroren. Die gekühlte Speise könnte bei ununterbrochener Kühlkette drei Tage ohne Qualitätsverlust gelagert werden. Entsprechend frisch und vitaminreich ist die Ware. Erst unmittelbar vor der Ausgabe in der Trogata werden die Speisen in schonender Weise auf Verzehrtemperatur (mindestens 65 Grad) in einem sogenannten Konvektomaten erhitzt.

Speiseplan für die Woche vom 08.04. bis zum 12.04.2024

Montag 29.04.2024

Schwenkkartoffeln, Sauerrahm-Dip, Möhrensalat

Dienstag 30.04.2024

Pasta, Bio-Tomaten-Sauce, Erbsen „natur“

Mittwoch 01.05.2024   Feiertag

Trogata + Schule geschlossen

Donnerstag 02.05.2024

Milchreis, Rote Grütze „kalt“

Freitag 03.05.2024

Lachs-Gemüse-Sauce mit Brokkoli, Erbsen, Vollkornreis

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenbetreuung, die bei uns inzwischen zu einer Lernzeit weiterentwickelt wurde, findet in den gewohnten Klassenräumen der Trogata-Kinder statt. Die 1. und 2. Schuljahre nehmen dienstags bis donnerstags von 13.30 bis 14.10 Uhr an der Lernzeit teil und die 3. und 4. Schuljahre von 14.15 bis 15.00 Uhr. Betreut werden die Kinder dabei sowohl von Mitarbeiterinnen der offenen Ganztagsschule (Trogata) als auch von Lehrern und Lehrerinnen der Janosch-Grundschule. Freitags findet die Lernzeit für alle Kinder am Vormittag in der Regel in der 4.Stunde bei der Klassenlehrerin bzw. dem Klassenlehrer statt.

Freizeitgestaltung

Danach haben alle Kinder die verschiedensten Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Ob sie zum Sport in die Turnhalle gehen, zur Bibliothekarin in die Bücherei, eine unserer AG´s  oder die vielen Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof nutzen – sie lernen, werden gefördert und haben viel Spaß.

Hier konnten die Kinder wählen, ob sie eine Feen- und Drachenwelt gestalten, Kuscheltiere nähen oder in der Küche Kekse backen wollten.