Bücherei & Mediathek

Im Jahr 2012 wurde an unserer Schule ein Medienraum eröffnet, der neben 14 an das Internet angeschlossenen Computern auch eine umfangreiche Bücherei vorzuweisen hat. Hier können die Kinder im Klassenverband oder auch in Kleingruppen am Computer arbeiten oder in Büchern lesen.

Seit dem Schuljahr 2016/2017 verfügen wir in allen Klassen über einen WLAN-Zugang. Nach einem Spendenlauf im letzten Jahr kamen so viele Spenden zusammen, dass wir alle Klassen mit einem Standcomputer inklusive neuem Bildschirm und Tastatur ausgestatten konnten. Außerdem haben wir 6 Tablets angeschafft, so dass wir in Gruppen damit lernen Präsentationen, Filme und Fotos zu gestalten und vieles mehr. Damit haben wir jetzt die Grundlage geschaffen, die Vorgaben des Medienpasses NRW auch bei uns umsetzen zu können. In den nächsten Jahren wollen wir dann die Anzahl an Tablets und Standcomputern sowie Lernsoftware noch ausbauen. Das Kollegium bildet sich parallel zu den Anschaffungen im Umgang und EInsatz mit den neuen Medien fort.

Öffnungszeiten

Immer dienstags und donnerstags von 11.30 bis 13.00 Uhr  ist die Bücherei geöffnet, so dass den Kindern die Möglichkeit eröffnet wird, sich auch Bücher für zu Hause auszuleihen. Dabei unterstützen immer Eltern, die in dieser Zeit das Ausleihen verwalten.

 

 

Medienraum der Janosch-Grundschule mit Computern
Bücherei