ÜMI (Übermittagsbetreuung)

ÜMI Kurzbetreuung für Grundschulkinder

Frau Meyer und Frau Minkowski betreuen unsere Schülerinnen und Schüler in der Übermittagsbetreuung.

Die Übermittagsbetreuung kurz ÜMI ist eine Einrichtung der Katholischen Jugendagentur Bonn. Hier können Kinder direkt im Anschluss an ihren Unterricht bis maximal 14.00 Uhr betreut werden. Somit ist hier das Prinzip einer verlässlichen Schule umgesetzt. Im Unterschied zur TroGata erhalten die Kinder hier allerdings kein Mittagessen. Die Kinder haben hier die Möglichkeit ihre Hausaufgaben zu bearbeiten, können diese aber auch nachmittags zu Hause erledigen. Die Räumlichkeiten der ÜMI liegen im Souterrain der Schule. Der Beitrag liegt für das Schuljahr 2023/2024 bei 80,- € monatlich.

Die Ansprechpartnerin der KJA Bonn ist Francesca Knott, Kaiser-Karl-Ring 2, 53111 Bonn E-Mail: Francesca.Knott@kja-bonn.de

Telefon: 0228 926 527 – 676    0176 126 527 01.

Über folgenden Link können Sie Ihr Kind für die ÜMI anmelden: Katholische Jugendagentur Bonn | Voranmeldung ÜMI in Troisdorf (kja-bonn.de)

Frau Meyer

Link KJA Bonn

Wenn Sie noch mehr Informationen wünschen, können Sie diesem Link folgen: Katholische Jugendagentur Bonn | Home (kja-bonn.de)

Pädagogische Absichten und Erziehungsziele

Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht die “soziale Erziehung” zum einen als Methode – lernen in sozialen Bezügen – zum anderen als Erziehungsziel – Erziehung zur Gruppenfähigkeit.

• Die Kinder sollen lernen sich mit ihrer Umwelt, dem Zusammenleben mit anderen und mit bestehenden Normen und Regeln auseinander zu setzen und diese zu bewältigen.
  • Sie sollen lernen, sich selbst, ihre Gefühle und ihren Körper zu akzeptieren.
  • Sie sollen sich im Zusammenleben und -arbeiten mit anderen üben.

Soziale Erziehung wird in der ÜMI als Prinzip verstanden, das durchgehend – unabhängig von Zeit, Ort und Aktivität – umgesetzt und gelebt wird. Dabei sollen die Kinder nach Möglichkeit in ihrer Identitätsfindung unterstützt und zum Aufbau eines stabilen Persönlichkeitsbildes des Kinder beigetragen werden. Die Kinder werden als gleichgestellte und eigenständige Partner angesehen und akzeptiert.

Methodische Grundsätze der Erziehungsarbeit

Die Erziehungsarbeit wird geprägt durch einen partnerschaftlich – demokratischer Erziehungsstil.

Das Verhalten des Betreuers und Betreuerin spielt besonders bei der Vermittlung positiver Verhaltensweisen eine wesentliche Rolle, da sich diese vorwiegend über Identifikationsprozesse vollziehen. D.h. den Kindern werden die Inhalte, Absichten und Ziele vorgelebt.

Dabei soll das einzelne Kind als Partner lernen:

• seinen eigenen Bedürfnisse und Wünsche in zunehmender Weise zu erkennen und zu formulieren,
  • für eigene Interessen einzutreten,
  • Interessen anderer wahr- und anzunehmen und
  • Interesse und Einsicht zu entwickeln, gemeinsam Wege des Zusammenlebens zu gestalten, zu leben und ggf. zu überprüfen und zu verändern.

D.h. für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der ÜMI, dass sie die Kinder an der Ausgestaltung des Zusammenlebens beteiligen, Entscheidungen in der Gruppe unter Berücksichtigung der jeweiligen Bedürfnisse, Gegebenheiten und Möglichkeiten getroffen werden und diese gemeinsam von Kindern und Betreuern und Betreuerinnen getragen und umgesetzt werden.

Zum Träger KJA – Katholische Jugendagentur Bonn GmbH

Die Katholische Jugendagentur Bonn GmbH – kurz KJA Bonn – ist ein gemeinnütziger und anerkannter freier Träger der Jugendhilfe und aktiv in den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg.
Wir unterstützen Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis dreißig Jahren, unabhängig von eigenen Möglichkeiten, Herkunft, Nationalität, Status, Geschlecht, Religionszugehörigkeit und Weltanschauung.
Wir ergreifen Partei für junge Menschen, mischen uns ein und nehmen Einfluss auf deren Lebensbedingungen.
Wir engagieren uns in unterschiedlichen Feldern der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit, der Jugendhilfe in Schule, der Jugendverbandsarbeit und der Jugendpastoral.

Auf Basis unseres christlichen Selbstverständnisses haben wir im Erzbistum Köln den Auftrag, Maßnahmen und Projekte für junge Menschen zu konzipieren und Einrichtungen in Trägerschaft zu übernehmen.
Aus der Überzeugung, dass die Kirche eine Mitverantwortung für das Leben des Einzelnen und die Entwicklung der Gesellschaft trägt, wollen wir Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bei der Gestaltung eines eigenverantwortlichen Lebens zur Seite stehen.
Sie sollen sich entfalten und all ihre Anlagen und Fähigkeiten entwickeln können, damit sie als selbstbestimmte Persönlichkeiten in der Lage sein werden, am wirtschaftlichen, sozialen und politischen Leben verantwortlich mitzuwirken.
Das und die Motivation für unser tägliches Handeln, spiegelt sich in unserem Leitbild „Die KJA Bonn lebt, glaubt und mischt sich ein“ wider. In den Regionen Altenkirchen, Bonn, Euskirchen und Rhein-Sieg ist die KJA Bonn Träger von 80 Einrichtungen und zahlreicher weiterer Angebote und Projekte aus den verschiedenen Handlungsfeldern.