AG’s

Druck-AG

Fest verankert haben wir die Druck-AG, da wir das große Glück haben, eine komplette Schuldruckerei im Keller unserer Schule zu besitzen. Mit Unterstützung von Herrn Schmitz, ein gelernter Setzer, lernen die Kinder Bücher mit einzelnen Bleilettern zu drucken und Bilder mittels Radierung zu gestalten. Gemeinsam entwickeln die Kinder eine Geschichte, aus der dann meist über mehrere Jahre ein Buch entsteht. Zurzeit ist gerade eines fertig gestellt worden, dass nun in größerer Auflage vom Originaldruck professionell im Offset-Druck hergestellt und spätestens im Januar 2015 der Öffentlichkeit in der Remise des Bilderbuchmuseums Burg Wissem in Troisdorf vorgestellt wird.

Erste Hilfe AG

Auch die 1.Hilfe-AG ist seit vielen Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogrammes. Hier lernen Kinder wie sie als Ersthelfer anderen Kindern, die sich verletzt haben, helfen können. In jeder großen Pause stehen dann 2-3 ausgebildete Kinder in unserer 1.Hilfe-Station am Rande unseres Pausenhofes parat, schätzen die Schwere der Verletzung ein und entscheiden dann, ob sie z.B. mittels eines Pflasters direkt selbst helfen können oder ob sie Erwachsene hinzuziehen sollten.

Kinder der Chor-AG stehen um das Klavier und singen

Roboter-AG

„Genau, folge der weißen Linie! Und jetzt schnapp dir den Satelliten!“

In unserer Roboter-AG tüfteln wir gemeinsam an unseren LEGO MINDSTORM® Robotern und programmieren sie mit unseren iPads. Wir versuchen unseren Roboter so zu programmieren, dass er aus Lego gebaute Teile von A nach B transportieren und dabei einigen Hindernissen aus dem Weg fahren kann. Das ist nicht immer leicht, aber super spannend. Und wir lernen dabei, wie Programmieren eigentlich funktioniert, was Schleifen sind, wie man neue Funktionen entwickelt und vieles mehr.

Die Janosch-Grundschule fördert mit der Roboter-AG die Kinder aus dem Bereich der MINT-Fächer und hat bei der Auswahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler bewusst auf einen hohen Mädchenanteil geachtet. So wollen wir das Interesse an technischen Bereichen nachhaltig fördern.

Der Fußballplatz ist die Heimat unserer Fußball-AG

Fußball AG

Da unsere Schule auch über einen Kunstrasen-Fußballplatz verfügt, bieten wir seit langem eine Fußball-AG an. Hier können alle Kinder – Jungen wie Mädchen – regelmäßig in den richtigen Umgang mit dem Fuß am Ball erlernen.

Eine Szene aus einer Theatervorführung

Theater AG

Donnerstagnachmittags findet bei uns immer die Theater-AG mit Dagmar Operskalski statt. Sie ist eine ausgebildete Schauspielerin und kann so den Kindern besonders gut die Umsetzung von selbst entwickelten Theaterstücken vermitteln. Um dieses Projekt regelmäßig umsetzen zu können, werden wir hierbei vom Lions Club Troisdorf unterstützt.

Streitschlichter und Pausenhelfer AG

Jeden Freitag treffen sich die Kinder der 3. und 4. Schuljahre mit Frau Torno, um dort zu Streitschlichtern und Pausenhelfern ausgebildet zu werden. Sie lernen kleinschrittig, wie man Kinder in Konfliktsituationen begleiten und aus dem Streit heraushelfen kann. In den Pausen werden sie mit leuchten Westen ausgestattet, damit sie leicht gefunden werden.

Andere Kinder übernehmen als Pausenhelfer den Verleih von Spielgeräten in unserer „Ausleih-Bar“. Jedes Kind unserer Schule hat einen Ausweis erhalten und kann damit Pausenspiele nach Wunsch ausleihen.

Kinder der Chor-AG stehen um das Klavier und singen

Chor AG

Frau Bourauel leitet seit vielen Jahren unsere Chor-AG und begleitet die Kinder am Klavier. Diese Kinder bilden unseren Schulchor und haben schon viele erfolgreiche Auftritte auch außerhalb unserer Schule erleben dürfen.

Seit einigen Jahren verstärkt Herr Milkowski unser Kollegium und leitet seitdem ebenfalls eine Chor-AG, allerdings werden hier in erster LInie Kölsche LIeder gesungen und er begleitet den Gesang mit seiner Gitarre. Natürlich singen beide Chöre auch manchmal zusammen.

Orchester AG

Unsere Musiklehrerin Frau Dittor übt mit unterschiedlich anspruchsvollen Instrumenten verschiedene Musikstücke ein. Diese eingeübten Stücke werden dann bei schulischen Veranstaltungen aufgeführt wie z.B. der Einschulungsfeier, dem Tag der offenen Tür, der Karnevalsfeier und dem Schulfest.

Garten AG

Seit etwas über einem Jahr verfügen wir über einen Schulgarten, den wir immer mehr zu einem gemütlichen und natürlichen Lernort gestalten. Wir (Dritt- und Viertklässler) planen gemeinsam, buddeln, pflanzen, jäten, säen und beobachten. Das Wetter macht uns dabei nichts aus, denn wir finden immer etwas, was zu tun ist: Drinnen und draußen. Gleichzeitig informieren wir uns über den Natur- und Umweltschutz und versuchen durch ausgewählte Pflanzen, Nistmöglichkeiten für Insekten und Vögel und vieles mehr die Artenvielfalt zu schützen.

Machen Sie mit?

Wir freuen uns immer über weitere Angebote durch engagierte Mitbürger aus unserer Stadt, um die Vielfalt an Möglichkeiten für die Kinder zu erweitern.

Melden Sie sich einfach bei uns!