Unterricht

Wir berücksichtigen sowohl moderne Ansätze aus der aktuellen Wissenschaft, nutzen aber auch bewährte traditionelle Methoden. So wird an unserer Schule jahrgangsbezogen gearbeitet, fächerübergreifend und oft projektorientiert. Wir nutzen noch eine Fibel für den Anfangsunterricht, verwenden aber auch den offenen Ansatz des Schreibenlernens durch eine Anlauttabelle. Dadurch können wir in den letzten Jahren immer weiter vergrößerte Leistungsspanne unserer Schülerinnen und Schüler besonders gut gerecht werden.

Weiter haben wir In einem Raum eine Schreibwerkstatt eingerichtet, um den Kindern eine Vielfalt an Schreibideen anzubieten, damit jedes Kind Freude am Schreiben erlangt. Daneben lernen die Kinder anhand der FRESCH-Methode verschiedene Rechtschreibstrategien, um möglichst selbstständig eigene Texte rechtschriftlich überprüfen und überarbeiten zu können. Das Material von Sommer-Stumpenhorst nutzen wir nicht ausschließlich, sondern integrieren es besonders in den Anfangsunterricht, um den Kindern eine erste Orientierung in die verschiedenen Phänomene beim Erlernen des Lesens- und Schreibens der deutschen Sprache zu geben. Auch in den anderen Fächern wird darauf geachtet, mit den Kindern mittels Methodentraining möglichst selbständig und individuell die Inhalte zu erarbeiten.

Auch durch Unterrichtsgänge zu außerunterrichtlichen Lernorten wie z.B. in die Stadtbücherei, das Rathaus, das Kunstmuseum, die Kläranlage, den Wald fördern wir die ganzheitliche Durchdringung von neuen Unterrichtsinhalten.

Alle Kinder werden in den ersten Schulwochen von unserer Sozialpädagogin auf ihre Stärken und Schwächen hin überprüft und erhalten dann die Möglichkeit gezielt in Kleingruppen bei ihr gefördert zu werden und im Unterricht individuell auf sie zugeschnittene Aufgaben zu bearbeiten.

Leistungsstarke Kinder können sich zusätzlich in schulübergreifenden Wettbewerben wie z.B. Lese-, Schreib- und Mathematikwettbewerben) messen und fordern.

Von diesem Schuljahr an bieten wir Kindern mit türkischer Herkunft auch muttersprachlichen Unterricht an. Dieser findet einmal die Woche in fächerübergreifenden Lerngruppen statt.