Förderverein

Schon seit dem Jahr 1988 besteht an unserer Schule ein „Verein der Freunde und Förderer der Janosch GS“.

Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Erziehungsauftrag der Schule in vielfältiger Hinsicht zu unterstützen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Unterstützung von Dingen, die der Schulträger nicht leisten muss oder kann.

Ansprechpartner:

Verein der Freunde und Förderer der Janosch-Grundschule
Troisdorf-Oberlar e.V., seit 1988
Magdalenenstraße 12a
53842 Troisdorf
Email: Janosch@web.de

Vorsitzender: Herr Dr. Scharfenstein

Stellvertreterin: Frau Jost

Beisitzer: Herr Küpper

Kassiererin: Frau Ordemann

Schriftführerin: Frau Liebner-Möller

Kassenprüferin: Frau Lennertz-Riedel und Frau Torno

Konzept:

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vorhaben und Einrichtung der Janosch-Grundschule zu unterstützen und zu fördern, wie z.B. Lehr-, Lern- und Arbeitsmittel sowie auch Beihilfen zu Schulveranstaltungen und Schulfahrten zu übernehmen. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile oder sonstige Zuwendungen.

Aktivitäten

So wurden in den letzten Jahren die „Theater-AG“ mit ihrer Aufführung bezuschusst sowie Autorenlesungen ermöglicht. Auch größere Anschaffungen wie z.B. Spielgeräteausstattungen, die Pausenhofgestaltung mit einer Kletterwand mitfinanziert und vieles mehr ermöglicht, was immer den Kindern der Janosch-Grundschule zu Gute kam.

Auch ganz praktischer Natur kann die Mitarbeit im Förderverein aussehen, indem bei Schulfesten Fördervereinsmitglieder in besonderer Weise beim Auf- und Abbau mithelfen, Kuchenstände organisieren oder Vieles mehr.

Anmeldeformular

Wenn Sie Mitglied werden wollen, können Sie sich den Flyer des Fördervereins herunterladen (FLYER-UPLOAD und VERLINKUNG!), an dem auch die Beitrittserklärung angehängt ist. Einfach ausfüllen und in der Schule abgeben.

Wir freuen uns auch über den Mindestbeitrag von 1,-€ im Monat.

Alter Text zum Förderverein (löschen?)

Hierzu gehören:

• die teilweise Übernahme der Kosten für Schüler aus sozial schwach gestellten Familien bei Klassenfahrten
  • die Mithilfe bei der Gestaltung von Schulfesten und Theateraufführungen sowie
  • die regelmäßige Beschaffung von Spielgeräten für die Pausengestaltung und vieles Andere.

Konkrete Beispiele aus den letzten Jahren sind:

• ein Beitrag zur Anschaffung einer Kletterwand,
  • Rollbretter für den Sportunterricht,
  • Jahresarbeitsgemeinschaft Theater (Teilübernahme der Honorare),
  • teilweise Übernahme der Anschaffung von großen Tischen in allen Klassen,
  • Restauration des Klaviers,
  • Anschaffung von Buchpreisen zur Unterstützung der Leseförderung.