Unser Schulprogramm im Überblick

Hier haben wir einen kurzen Überblick zusammengefasst über die wichtigsten Eckpunkte unserer schulischen Arbeit. Gerne können Sie an unserer Schule in das ausführliche Exemplar hineinschauen.

Die Janosch-Grundschule ist eine städtische Gemeinschaftsgrundschule (nicht konfessionsgebunden) in Troisdorf-Oberlar. In der 2- bis 3-zügigen offenen Ganztagsschule wird jahrgangsbezogen gearbeitet.

Förderung der Lese- und Schreibkultur

Schuldruckerei Troisdorf Janosch Grundschule

Unsere Schuldruckerei

Einer unserer Schwerpunkte hängt eng mit dem Namensgeber unserer Schule zusammen. So fördern wir besonders die Lese- und Schreibkultur der Kinder. Auf dem Schulhof haben wir „Lesestelen“ gebaut, an denen die Kinder immer wieder neue Texte während der Pausen oder vor oder nach dem Unterricht lesen können. Ganz neu gibt es auch eine „Lesehaltestelle“, an der ein Buch ausgestellt ist, dass jeden Tag eine Seite weiter geblättert wird und so die Kinder in den Pausen immer wieder motiviert in diesem Buch weiter zu lesen. Zu unseren Unterrichtskonzepten erfahren Sie mir unter „Unterricht“.

Einen besonderen Schreibanlass bildet für die Kinder die Erstellung eines Buches im Rahmen unserer Druck-AG. In unserer Schuldruckerei können die Kinder unter Anleitung eines Setzers und von Kollegen Bücher gestalten und mit originalen Bleilettern drucken.

 

Sicherer Umgang mit Medien

Bibliothek Janosch Grundschule

Eine große Bücherauswahl in unserem Medienraum

Seit 2012 besitzen wir einen Medienraum mit einer umfangreichen Schulbücherei, in der uns Eltern bei der Ausleihe unterstützen. Außerdem befanden sich hier bis zum letzten Jahr immer 14 an das Internet angeschlossene Computer, so dass man hier auch mit einer gesamten Klasse mit den neuen Medien arbeiten konnte. Nachdem im Sommer 2016  unsere Schule mit WLAN in allen Räumen ausgestattet wurde und durch einen Spendenlauf unserer Schulkinder eine große Summe erlaufen wurde, konnten wir schließlich jede Klasse mit einem neuen Standcomputer sowie Ipads für die Schule anschaffen. Durch den Einsatz der Tablets konnten wir das gesamte Arbeitsfeld  „Umgang mit digitalen Medien“ wie Filmen, Präsentieren, Fotografieren, Recherchieren, Texte schreiben, Lernsoftware… nutzen. Daher benötigen wir keine zusätzlichen Computerraum mehr, sondern können direkt in den Klassenräumen mit den IPADs in Gruppen-, Partner-     oder Einzelarbeit arbeiten.

Die Förderung der Kreativität und ästhetischen Ausdrucksfähigkeit der Kinder versuchen wir außerdem durch die Zusammenarbeit mit einer ausgebildeten Theaterpädagogin im Rahmen verschiedener Theaterprojekte zu ermöglichen. Dieses Projekt ist eine Besonderheit unserer Schule und wird durch unseren Förderverein mitfinanziert.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Troisdorfer Bilderbuchmuseum unterstützt unsere Arbeit, da wir hier schon häufiger den Ausstellungsraum fanden, um mit unseren Projekten auch die Öffentlichkeit mit einbinden sowie einen weiteren Leseanlass den Kindern näherbringen zu können.

 

Unser Unterrichtskonzept – fördern und fordern

Wissenschaft in der Grundschule

Lernen und Erleben!

Unser Unterricht wird weiter durch eine besondere Mischung von traditionellen Methoden mit modernen Ansätzen der Wissenschaft geprägt. So nutzen wir weiter die Vorgaben der Schulbücher, integrieren andererseits neue Methoden für den Lese-Schreib-Prozess und nutzen zahlreiche offene Unterrichtsformen wie z.B. Wochenplanarbeit, Arbeit in der Schreibwerkstatt, Methodentraining, projektorientiertes Arbeiten zu sachunterrichtlichen Themen, um der großen Leistungsspanne unserer Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden.

Fest verankert in unserem Schulprogramm haben wir regelmäßige Unterrichtsgänge, z.B. zu verschiedenen Museen, Orten im Zusammenhang mit sachunterrichtlichen Themen, … aber auch Anlässe, die das Schulleben bereichern, wie ein regelmäßiger Besuch der gesamten Schule im Theater, Sportveranstaltungen, Projektwochen, gemeinsame Karnevalsfeiern… und auch alle vier Jahre ein Zirkusprojekt.

Unsere Schule wird von ca. 240 Kindern verschiedener Kulturen besucht. Daher legen wir hier einen besonderen Wert auf gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt – auch vor dem Anderssein. Alle Kinder sind an unserer Schule willkommen und werden in ihrer persönlichen Eigenart angenommen. Alle sind Lernpartner, die sich entsprechend ihren Möglichkeiten aktiv im Schulleben einbringen. Damit dieses Zusammenleben gut funktioniert, haben wir auch Absprachen und klassenübergreifende Regelungen als selbstverständlich festgelegt. Inzwischen haben wir das demokratische Lernen bei den Kindern weiter durch unterschiedliche Vorhaben gestärkt, indem wir in jeder Klasse einen Klassenrat installiert haben und in logischer Folge auch ein Schülerparlament in regelmäßigen Abständen tagen lassen, um die Kinder selbst in die Verantwortung zu nehmen. Im Rahmen einer AG wurden Kinder unserer 3. und 4. Schuljahre zu Streitschlichtern und Pausenhelfern ausgebildet, sie unterstützen die Pausenaufsicht und sind für die Ausgabe von Spielgeräten in der Pause zuständig.

Kinder, die noch zu Schulbeginn größere Probleme in der Wahrnehmung, Motorik, mit sprachlichen oder mathematischen Fähigkeiten ,… zeigen oder Kinder mit geringen Deutschkenntnissen, erhalten die Möglichkeit durch unsere Sozialpädagogin gezielt in Kleingruppen gefördert zu werden.

Leistungsstarke Kinder wiederum erhalten anspruchsvollere Aufgaben im Unterricht und können sich in Wettbewerben (Lesewettbewerb, Känguru, Antolin, …) mit Kindern anderer Schulen messen und so fordern.

Seit einigen Jahren bieten wir herkunftssprachlichen Unterricht in türkischer Sprache an und seit dem Schuljahr 2019/2020 auch Arabischunterricht.

 

Betreuung nach dem Unterricht

Betreuung nach dem Unterricht

Auch nach dem Unterricht werden unsere Kinder betreut

Für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler haben wir nach der Schule zwei Angebote. Zum einen können die Kinder bis 16.30 Uhr die Trogata besuchen und erhalten dort auch frisch zubereitetes Mittagessen, zum anderen können Kinder auch bis 14.00 Uhr die ÜMI (Übermittagsbetreuung) besuchen, jedoch ohne Mittagessen und ohne Hausaufgabenbetreuung.