Die Roboter-AG der Janosch-Grundschule unter Leitung von Mirjam Kinne und Anna Wortmann hat in diesem Jahr unter dem Team-Namen „Janosch-Bots“ zum ersten Mal am zdi-Roboterwettbewerb in Bonn teilgenommen.

Im Vorfeld des Wettbewerbs hat das Team der „Janosch-Bots“ über mehrere Monate im Rahmen einer wöchentlichen AG, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Schuljahre fleißig Vorarbeit geleistet. Gemeinsam haben sie einen Lego-Roboter nach eigenen Ideen umgebaut und programmiert, um in 2,5 Minuten auf einem vorgegebenen Spielfeld möglichst viele Aufgaben zu erfüllen. Am Wettbewerbstag hatten die „Janosch-Bots“ in drei Wertungsrunden Zeit, ihre Programme zu zeigen und dabei Punkte zu sammeln.

Auch durch kleine Probleme am Wettbewerbstag ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen, so dass noch vor Ort einzelne Anpassungen eigenständig von unseren Kindern an den Programmen durchgeführt wurden. Nach drei spannenden Wertungsrunden konnten sich die „Janosch-Bots“ schließlich in einem Teilnehmerfeld aus vier Grundschulteams einen tollen 2.Platz sichern.

Neben einem Roboter-Pokal nahmen die „Janosch-Bots“ auch viele neue Erfahrungen und Ideen für das nächste Mal in die Janosch-Grundschule mit.

Am 22. Juni 2024 dürfen wir sogar am NRW-Landesfinale in Mühlheim an der Ruhr teilnehmen. Daher: Fortsetzung folgt!

Link zu den Pressefotos: https://zdi-portal.de/presse/pressefotos/