Liebe Eltern,

auf der Seite des Schulministeriums können Sie folgende Informationen aus der Pressemitteilung vom 26.01.2021 der Schulministerin Yvonne Gebauer nachlesen: Ministerin Gebauer: Distanzunterricht bis zum 12. Februar für alle Schulen | Bildungsportal NRW

Kurz gefasst bedeutet es für uns:

Der Distanzunterricht wird bis zum 12. Februar 2021 fortgeführt. Für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 sowie für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Betreuungs- oder Unterstützungsbedarf wird weiterhin eine pädagogische Betreuung aufrechterhalten….

Schon zu Schuljahresbeginn hatte die Landesregierung mit der Verordnung zum Distanzunterricht einen rechtlichen Rahmen für die Organisation dieser Form des Unterrichts geschaffen. Damit wurde der Distanzunterricht dem Präsenzunterricht in diesem Schuljahr formal gleichgestellt und kann entsprechend bewertet werden.

Somit werden wir an unserer Schule weiterhin die Kinder mit Aufgaben für die Woche mittels der Wochenpläne und/oder Padlets versorgen sowie täglich durch Videokonferenzen mit den Kindern in Kontakt bleiben. Bei Fragen stehen Ihnen die Klassenleitungen Ihrer Kinder als Ansprechpartner/in zu den klassenintern abgesprochenen Terminen zur Seite. Denken Sie bitte weiterhin daran, wenn Sie keine Alternativen haben, Ihre Kinder frühzeitig in der Notbetreuung anzumelden. Dies hat in den letzten Wochen sehr gut funktioniert. Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung, indem Sie zeigen, dass die Kinder von Ihnen tatsächlich nur in besonderen Ausnahmefällen in die Notbetreuung geschickt werden.

Es bleibt die Hoffnung, dass wir uns nun spätestens ab dem 17.02.2021 in der Schule wiedersehen und zum „gewohnten“ Unterricht in Präsenz zurückkehren können.

Bis dahin wünschen wir Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, Gesundheit und weiterhin Zuversicht!

Jessica Giebel