Distanzunterricht in der Woche nach den Osterferien 12.04. bis 16.04.202

Liebe Eltern,

wie Sie vielleicht schon der Presse entnommen haben, erhielten wir inzwischen eine neue Schulmail mit Vorgaben zum Schulbetrieb ab kommenden Montag (12.04.2021). Weitere Informationen finden Sie auch unter: Ministerin Gebauer: Eine Woche Distanzunterricht für größtmögliche Sicherheit an Schulen | Bildungsportal NRW (schulministerium.nrw)

Insbesondere vor dem Hintergrund der nach dem Osterfest weiterhin unsicheren Infektionslage hat die Landesregierung entschieden, dass der Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule ab Montag, den 12. April 2021, eine Woche lang ausschließlich als Distanzunterricht stattfinden wird.

Schützen, Impfen und Testen

Für die Landesregierung ist es ein zentrales Anliegen, gerade in den gegenwärtig herausfordernden Zeiten Bildungschancen für unsere Schülerinnen und Schüler weitestgehend zu sichern und zugleich bestmöglichen Infektions- und Gesundheitsschutz für die Kinder, die Lehrkräfte und das weitere Personal an unseren Schulen zu gewährleisten. Deshalb erfordert die Durchführung von Präsenzunterricht weiterhin die Beachtung der strengen Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz, die in den Schulen zur Umsetzung kommen. Notwendig ist zudem ein beschleunigtes Fortschreiten des Impfens.

Parallel dazu wird es ab der kommenden Woche eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Tests für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal an den Schulen geben. Hierzu hat die Landesregierung alle notwendigen Maßnahmen getroffen. Der Besuch der Schule wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Corona-Selbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Pflicht zur Durchführung der Selbsttests wird für die Schülerinnen und Schüler in der Schule erfüllt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen (Bürgertest), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Schülerinnen und Schüler, die der Testpflicht nicht nachkommen, können nicht am Präsenzunterricht teilnehmen.

Wir haben bereits diese Woche an unserer Schule Vorbereitungen für die Umsetzung dieser neuen Herausforderung getroffen.  Morgen erwarten wir die Belieferung mit den Selbsttests für unsere Schule. Wir werden Sie die nächsten Tage weiter über die konkrete Umsetzung informieren.

Für  Ihre Kinder besteht auch in der kommenden Woche wieder die Möglichkeit der Teilnahme an der Notbetreuung. Dazu werden Sie ebenfalls morgen eine neue, aktualisierte Abfrage über die Klassenleitungen erhalten. Die Aufsicht der Betreuungsgruppen wird wie gewohnt vor allem durch das Personal der Trogata und Ümi übernommen sowie einem Teil der Lehrkräfte.

Somit starten wir ab Montag (12.04.) bis Freitag (16.04.2021) zunächst ausschließlich mit Lernen in Distanz. Dazu erhalten Sie wieder über die Klassenleitungen Wochenpläne mit Aufgaben für das Lernen in Distanz sowie Zeiten für digitalen Unterricht via ZOOM. Entsprechend den weiteren Entwicklungen können wir vielleicht wieder ab dem 19.04.2021 zu dem bewährten Wechselmodell in Präsenz zurückkehren.

Im Namen der Landesregierung möchte ich Sie um Verständnis bitten, dass aufgrund des unsicher einzuschätzenden und schwer zu bewertenden Infektionsgeschehens nach den Osterferien eine Woche des Unterrichts in Distanz für geboten erachtet wird.

Bleiben Sie weiter gesund und zuversichtlich!

Jessica Giebel – Schulleitung