Neues Testverfahren ab dem 28.02.2022

Liebe Eltern,

ab Montag, 28. Februar 2022, wird das Testverfahren nach Vorgabe des Schulministeriums erneut verändert, da die Labore die Auflösung positiver PCR-Test nicht mehr verlässlich garantieren können:

• Ab Montag, 28. Februar 2022, werden nur noch nicht immunisierte Schülerinnen und Schüler (weder genesen noch vollständig geimpft) dreimal wöchentlich (Montag, Mittwoch, Freitag) außerhalb der Schule, also in der Regel durch Sie zuhause, einen Antigen-Selbsttest durchführen; nach persönlicher Entscheidung können immunisierte Kinder aber auch weiterhin freiwillig an den Testungen teilnehmen.
  • Jedes Kind erhält jeweils 3 Schnelltests für die Durchführung pro Woche für zuhause; der Test kann am Vorabend oder noch am gleichen Tag vor dem Unterricht zuhause durchgeführt werden; alternativ kann auch weiterhin die Bescheinigung einer Teststelle über einen negativen Antigen-Schnelltest (sog. Bürgertest) vorgelegt werden.
  • Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.
  • Die Maskenpflicht bleibt weiter bestehen wie auch die bekannten Regelungen: Abstand – Hygiene – Lüften.
  • Weitere Informationen können Sie nachlesen unter: https://www.schulministerium.nrw/17022022-aenderung-der-testverfahren-den-schulen-des-landes-nordrhein-westfalen und dem Elternbrief der Ministerin Yvonne Gebauer  (schulministerium.nrw)

Jessica Giebel (Schulleitung)