Liebe Eltern,

heute gab es einige neue Informationen des  Schulministeriums, von denen ich nun die für die Grundschule wichtigen gerne an Sie weitergeben möchte:

• am 15. April 2020 ist vom Ministerium beabsichtigt über die weiteren Schritte bezüglich der Ausgestaltung und dem Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Schulbetriebes zu informieren
  • die VERA-Vergleichsarbeiten der 3. Schuljahre werden dieses Jahr einmalig entfallen – auch eine spätere oder freiwillige Testung ist in diesem Jahr nicht vorgesehen
  • kulturelle und sportliche Veranstaltungen und weitere Projekte mit außerschulischen Partner dürfen weiterhin durchgeführt werden – sofern sie in der Schule stattfinden (wir planen weiter, die Lesewoche mit dem Theaterstück bis zu den Sommerferien noch durchzuführen); Unterricht und Prüfungen wie z.B. in Sporthallen und Schwimmbädern dürfen weiter durchgeführt werden (ob wir die Bundesjugendspiele und den Spendenlauf durchführen werden/dürfen werden wir noch abklären)
  • Erstattung der Elternbeiträge bei Ganztagsangeboten: die Beiträge sollen für den Monat April (zur Hälfte vom Land und zur Hälfte von den Kommunen) erstattet werden; Rückfragen hinsichtlich des Zeitpunkts und Verfahrens der Rückerstattung können nur von den Schulträgern beantwortet werden
  • der WDR stellt weiter ein besonderes Programm für Kinder und Jugendliche in Abstimmung mit dem MInisterium für Schule und Bild zur Verfügung

Wenn Sie alles nochmal ausführlich nachlesen wollen, können Sie es gerne hier nachlesen: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/200403/index.html

Wir werden auch in den Ferien jeweils zu Beginn der Woche den gewohnten Wochenplan an alle Kinder verschicken als Angebot für Zuhause. Dieser Wunsch wurde von einigen Eltern an uns herangetragen. Natürlich besteht dabei keine Verpflichtung diesen zu bearbeiten, denn Ferien sollen auch in diesen Zeiten Ferien bleiben. Aber vielleicht haben die Kinder auch Spaß an den kreativen, forschenden, schriftlichen oder mathematischen Knobel-Aufgaben als gern gesehenes Freizeitangebot. Unserem Kollegium können Sie gerne weiter Rückmeldungen schicken, die aber nicht zwingend eine Antwort zur Folge haben werden. Auch wird es in der Ferienzeit täglich keine festen Sprechzeiten geben, damit auch wir etwas Erholung erfahren können.