Liebe Eltern,

aus den Nachrichten haben Sie heute sicher schon verschiedene Informationen über die Neuerungen zur Öffnung der Grundschulen gehört. Die letzte Mail vom Ministerium können Sie wieder wie gewohnt unter: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Ministerium/Schulverwaltung/Schulmail/Archiv-2020/index.html nochmal nachlesen.

Was nun wohl sicher zu sein scheint ist, dass der Unterricht für die Schülerinnen und Schüler nicht – wie bisher angedacht und von uns bereits komplett geplant – am 4. Mai für die 4.Schuljahre startet, sondern am 7. Mai 2020. Auch dies bleibt aber weiter unter Vorbehalt. So heißt es in der heutigen 18. Schulmail des Ministeriums von NRW:

„…Soweit die bisherigen Beschlüsse der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder mit der Bundeskanzlerin sowie der entsprechende Beschluss der Kultusministerkonferenz erwartungsgemäß über den 6. Mai 2020 hinaus Bestand haben, bedeutet das:

• Beginn der Schulöffnungen am 7. Mai 2020 zunächst mit den Viertklässlern,
  • ab dem 11. Mai ein Jahrgang pro Werktag in der Schule,
  • an einem Tag so viel Unterricht und Betreuung wie möglich,
  • nach einem festen Plan bis zu den Sommerferien
  • bei Fortsetzung der Notbetreuung….“

Auch ein mögliches „rollierendes Verfahren“ haben wir bereits vorbereitet. Welcher Weg nun wirklich genommen werden soll, entscheidet sich wohl erst am  6. Mai 2020.

Auf jeden Fall wird es weiterhiin ausschließlich eine NOT-Betreuung geben, da wir die Gruppengröße klein halten sollen und die Hygienevorschriften weiter umsetzen wollen/müssen.

Da wir schon jetzt verschiedene Optionen vorbereitet haben, werden wir auch die nächsten Neuerungen sicher gut umsetzen können – nicht zuletzt, weil wir in den letzten Wochen viel positive Rückmeldungen und diverse Unterstützungsangebote von Ihnen erhielten. Vielen Dank dafür! Nun benötigen wir also weiter etwas Geduld! Sobald es endgültige Entscheidungen gibt, werden wir Sie wie gewohnt umgehend darüber informieren.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir weiterhin alles Gute

Jessica Giebel