Vom 15.03. – 28.03.2021 fanden die „Internationalen Tage gegen Rassismus“ statt. Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ wollten wir ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus setzen und beteiligten uns an der Aktion „Pink gegen Rassismus“. Die Idee der Aktion wurde von sechs Sportbünden aus NRW ins Leben gerufen. Da aber Intoleranz, Diskriminierung und Rassismus nicht nur dort vorkommen, sondern auch auf Schulhöfen und in anderen Lebensbereichen, konnten sich auch Schulen an der Aktion beteiligen.

Im Rahmen der Projekts thematisierten wir mit den Kindern den Begriff „Rassismus“. Dies war gerade für die 1. und 2. Klassen wichtig, da die Kinder nicht an den Projekttagen zum Thema „Weltreligionen“ im vergangenen Herbst teilgenommen hatten. Für die 3. und 4. Schuljahre wurden Begrifflichkeiten aus der Projektwoche noch einmal wiederholt, vertieft und so das Wissen über deren Bedeutung „aufgefrischt“. Für die Thematisierung des Begriffs war der kurze Videoclip „Was bedeutet Rassismus?“ von ZDF logo! sehr hilfreich, den sich viele Klassen ansahen. Daran anschließend konnten die Kinder ihre Eindrücke schildern und über Anliegen sprechen, die mit dem Thema in Verbindung stehen. Dabei wurden von den Kindern auch einige aktuelle Ereignisse, wie z.B. der Fall George Floyd (25.05.2020), benannt. Danach wurde den Kindern die Aktion vorgestellt.

Abschließend durften die Kinder ein eigenes Herz gestalten. Grundlage hierfür war eine Vorlage, die im Rahmen des Arbeitskreises des kommunalen Integrationszentrums vorgestellt wurde. Das Herz durfte frei gestaltet werden, wichtig war nur das Vorkommen der Farbe Pink. Die Kinder gaben sich große Mühe und waren mit viel Motivation und Engagement dabei. Viele Kinder malten die Herzen an und gestalteten sie mit Mustern. Andere schrieben auch Statements, wie z.B. „Die Hautfarbe ist egal!“ oder „Du bist perfekt so, wie du bist.“, darauf. Die Herzen wurden laminiert und an den Zaun vor der Schule gehangen. Auf diese Weise möchten wir zeigen, wie wichtig uns eine offene und tolerante Grundhaltung ist – nicht nur in der Schule, sondern in allen Lebensbereichen. In einigen Klassen wurden zudem weitere Herzen an die Fenster gehangen.