Letzte Woche erhielten wir die Mitteilung, dass wir mit unserer Bewerbung im Frühjahr diesen Jahres die Voraussetzung zu einer Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage erfüllt haben.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“

Ziel des Projektes ist es, den Alltag an Schulen so zu verändern, dass dieser von einem Klima der gegenseitigen Achtung und der Anerkennung individueller Eigenheiten geprägt ist, gepaart mit der gemeinsamen Suche nach verbindenden Normen.

Als Schulgemeinschaft haben wir uns durch eine Unterschriftensammlung bei den Kindern, Eltern, Lehrkräften, Ganztagsmitarbeiterinnen und allen weiteren Angestellten dafür ausgesprochen, dieses Projekt an unserer Schule durch verschiedene Vorhaben zu unterstützen bzw. zu leben. Einige davon sind bei uns schon seit Jahren zur Tradition geworden wie z.B. unsere Religionsprojekttage, die Zusammenarbeit mit dem Haus Oberlar oder auch seit kurzem die Unterstützung des Projektes Engel der Kulturen. So wird nun noch stärker dieses Thema Einzug in den Unterricht finden, damit wir weiterhin ein gutes Miteinander wahrnehmen können.

Sobald es wieder möglich ist, werden wir im Rahmen eines Schulfestes eine feierliche Titelverleihung zur Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage begehen.