Vor einiger Zeit wurden wir von der ALKEV Schule Istanbul gefragt, ob unsere Schule eine Brieffreundschaft mit ihren 3. Klassen beginnen möchte. Da wir dies für eine schöne Idee und bereichernde Lernerfahrung halten, haben wir gerne zugesagt. Die Kinder bekommen die Möglichkeit, sich mit anderen Kindern aus einer anderen Kultur auszutauschen, sie sammeln Erfahrungen im Schreiben von Briefen und schulen so ihre Schreibkompetenzen.

Die ALKEV Schule Istanbul ist eine private Stiftungsschule (Kindergarten, Grund – und Mittelschule mit angegliederter gymnasialer Oberstufe) mit Deutsch als erster Fremdsprache. Rund 800 Schülerinnen und Schüler werden von 140 Lehrern auf internationalem Niveau unterrichtet. Sie führt dieses Jahr eine Janosch Projektwoche in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut durch, weshalb die Wahl auf unsere Schule als Kooperationspartner gefallen ist.

Letzte Woche war es dann endlich soweit! Die langersehnten Briefe kamen bei unseren 3. Schuljahre an. Aufgeregt und gespannt lasen unsere Schülerinnen und Schüler die Texte aus Istanbul von ihren neuen Briefreundinnen und Brieffreunden. Sie erfuhren, wie ihre Freundinnen und Freunde heißen, wie alt sie sind, welche Hobbies oder Lieblingsessen sie haben. Dabei kamen auch einige Fragen auf. Durch die Hilfe unserer Kinder mit türkischer Herkunft konnten wir zum Beispiel klären, welche Gerichte sich hinter „Manti“ und „Kisir“ verstecken.

dav

Jetzt sind wir an der Reihe und haben bereits fleißig begonnen, die Antwortbriefe zu schreiben. Wir hoffen sehr, dass die Kinder in Istanbul sich genauso sehr über die Briefe freuen, wie wir! Es wäre schön, wenn wir die Brieffreundschaft noch länger aufrechterhalten und weiterführen können.