Am Mittwoch, den 07.06.2023, war es endlich wieder so weit. Unsere diesjährigen Bundesjugendspiele fanden auf dem Oberlarer Sportplatz statt. Zu Beginn nahmen alle Kinder gemeinsam am Aufwärmprogramm unter Leitung von Elena Habermeier und Marcel Neumann teil.

Bei überwiegend gutem Wetter traten die Kinder in den Disziplinen Weitsprung, Ziel- oder Weitwurf, Sprint und Cross-Lauf an. In diesem Jahr gab es einige neue Disziplinen, um den Spaß am Sport in den Mittelpunkt stellen und für mehr Abwechslung zu sorgen. So sind die neue Vorgaben des Ministerium weg von einem Wettkampf und dafür hin zu einem Wettbewerb. Das neue Konzept ging bisher auf, denn alle Kinder hatten großen Spaß an den sportlichen Herausforderungen – besonders am neuen Crosslauf über 400m bzw. 800m.  Zum Schluss des Tages traten die Jahrgänge noch jeweils im Staffellauf klassenweise gegeneinander an.

Viele Kinder konnten eigene Bestleistungen erreichen und sind über sich hinaus gewachsen. Unser traditionelles Obstbuffet wurde ebenfalls wieder ausgesprochen gerne genutzt. Dank vieler helfenden Händen war es ein erfolgreicher und schöner Tag.