Auch dieses Jahr fand wieder unsere Lesewoche statt. In Form einer zum Teil klassenübergreifenden Projektwoche rund um das Thema Buch fand die Lesewoche vom 11.03. bis zum 15.03.2024 statt. Im Vorfeld überlegten sich die Klassenlehrerinnen und -lehrer in den Schulstufen, welches Buch in dieser Woche in den jeweiligen Schulstufen gelesen und welche Projekte und Aktionen unsere Schülerinnen und Schüler dazu durchgeführt werden sollten.

Jeder Tag startete mit einer 30minütigen Vorlesezeit. Dazu durfte jedes Kinder ganz individuell aus einem Angebot von fast 20 Büchern eine passende Lektüre für sich auswählen. Dann wurde ihnen in einer gemütlichen Atmosphäre eine halbe Stunde von Eltern, EhrenamtlerInnen, Sozialpädagoginnen und Lehrkräften vorgelesen, bis es wieder in die Klassen zum klassenbezogenen Leseprojekt zurückging. Jeden Tag konnten die Kinder wieder neu entscheiden, in die Welt welchen Buches sie einsteigen wollten. Dieses Vorleseangebot kam bei den Kindern wie schon in den letzten Jahren sehr gut an. Schnell zu erkennen war auch, welche vorgeschlagenen Bücher besonders gut ankamen. Alle Bücher aus der Vorlesezeit und der Autorenlesungen stehen nun wieder zum Ausleihen für die Kinder in unserer schuleigenen Bücherei bereit.

Im Rahmen dieser Woche fanden auch traditionell Autorenlesungen für jede Klasse statt. Hier haben die Kinder die Gelegenheit, einen „echten“ Schriftsteller bzw. eine „echte“ Schriftstellerin hautnah zu erleben und Fragen zu seinem/ihrem Leben oder der Erstellung eines Buches zu stellen. In diesem Jahr hatten wir zusätzlich noch zwei ganz besondere Gäste in der Schule. Die Kinder der 3.Schuljahre lasen und arbeiteten zum Buch „Kugelblitz“ von Ursel Scheffler. Sie hatte sich auf Anfrage unserer Lehrkräfte der 3.Klassen direkt bereit erklärt per Videokonferenz mit den Klassen für ein Gespräch in Kontakt zu treten. Der Weg von Hamburg bis zu uns wäre ihr dann verständlicherweise doch zu weit gewesen.

Das zweite Highlight war die Autorenlesung mit David Safier zu seinem Kinderbuch „Ritter Kackebart“. Er hatte gleich noch seine Frau, die mit ihm vorlas und den Illustrator seiner Bücher Oliver Kurth mitgebracht. Am Abend zuvor hatte sie zusammen die Litcologne mit seinem neuen Buch „Miss Merkel: Mord auf hoher See“ eröffnet.

Die ersten Schuljahre können mittlerweile schon ganze Bücher lesen, wie sich in der Lesewoche zeigte. Sie beschäftigten sich mit dem Buch „Irgendwie anders“ und stellten schnell fest, dass ganz viel und auch wir Menschen anders, also verschieden sind und irgendwie ist nichts und niemand gleich. Sie gestalteten sich selbst eine Mini-Ausgabe vom Buch, lasen und malten viel und bastelten ihre eigenen Masken, die alle irgendwie anders aussahen. Statt Autorenlesung sahen Sie die Geschichte von der Grünbärbande als Puppentheater nach eine Geschichte von Janosch, dem Namensgeber unserer Schule. 

Die zweiten Klassen haben sich in der diesjährigen Lesewoche mit dem Buch „Mittendrin im Land der Trolle“ der Autorin Annette Weber beschäftigt. Die Geschichte erzählt von Kilian, der Videospiele liebt. Als er ein neues Spiel kauft, gestaltet er ein neues Trollmädchen, dass plötzlich aus dem Videospiel heraus in sein Zimmer springt. Sie meckert viel und beschwert sich gleich über ihr blödes Aussehen und ihren Name – beides von Kilian gewählt. Und so beginnt ein spannendes Abenteuer. Jede:r Schüler:in hat ein eigenes Buchexemplar erhalten und durfte die Geschichte im Laufe der Woche in eigenem Tempo selbstständig lesen. Jeden Tag lösten die Zweitklässler:innen dann ein digitales Lesequiz, das sich mit spannenden Fragen zu den einzelnen Kapiteln beschäftigte. Dabei wurde auch nochmal das Scannen von QR-Codes mit dem iPad geübt. Außerdem wurde fleißig an einer Lesetheke gearbeitet. Ein Highlight der Woche war sicher auch das Herstellen eines eigenen Trolls. Mit Modelliermasse wurde der Troll zunächst geformt und anschließend angemalt. Im nächsten Schritt gestalteten die Schüler:innen dann Kleidung und Accessoires für ihren kleinen Weggefährten. Am Mittwoch durften wir uns dann das Puppentheater „Emil Grünbär und seine Bande“ anschauen. Die Mitmachgeschichte rund um Emil Grünbär, Dolli Einstein und Rüdi von Lieberbaum, die eine spannende Spur im Kampf um den Umweltschutz verfolgen, hat alle Schüler:innen begeistert und gleichzeitig eine wichtige Botschaft transportiert: „Seid schlau, seid schlau und haltet das Wasser rein, ja rein. Seid schlau, seid schlau und gebt keine Gifte hinein.“ Natürlich wussten alle Schüler:innen auch sofort, wer diese Geschichte geschrieben hat – von Janosch, dem Namensgeber unserer Schule, der in dieser Woche 92 Jahre alte geworden ist.

Die 3.Schuljahre haben sich in dieser Woche eine spannende Detektivgeschichte als Leseprojekt ausgewählt. Mit „Kommissar Kugelblitz“ begaben sich auf Spurensuche nach vermissten Personen oder Gegenständen. Auch eigene Detektivgeschichten der Kinder entstanden, es wurde gesungen und ein Werkzeugkoffer für Detektive gestaltet. Ein Highlight war sicher am Mittwoch der persönliche Kontakt mit Ursel Scheffler, der Buchautoren von „Kommissar Kugelblitz“. Da sie weit entfernt in Hamburg lebt, hatte sie direkt zugestimmt, sich per Videokonferenz Zeit für die Lesedetektive aus unserem 3.Schuljahr zu nehmen. So konnte alle direkt ihre persönlichen Fragen stellen. 

Am Montag erhielten sie noch zusätzlich eine einstündige Autorenlesung in unserer Aula mit  Sigrid Zeevart, die aus Aachen angereist war. Sie las aus ihrem Kinderbuch „Oskars geheimer Ferienplan“ vor und ging immer wieder mit den Zuhörern:innen in den direkten Austausch über die Geschichte und die Arbeit einer Buchautorin. 

Unsere Großen aus den 4.Schuljahren arbeiteten zum Buch „Der schwarze Nebel“ von Guido Kasmann. Hier dreht sich alles um die Frage: Sind Drachen kitzlig? Kobold Kuno findet es heraus und verliert dadurch seine Schutzengel und gerät schließlich in die Menschenwelt. Es folgt eine spannende Geschichte mit Drachen, fleischfressenden Pflanzen und vielen weiteren Abenteuern. Am Donnerstag konnten die Schüler:innen Simak Büchel dann sogar noch live erleben, als er zur Autorenlesung persönlich bei uns zur Autorenlesung kam und sein Buch  „Ein Herz für Monster – Der Schattenschlinger“ vorstellte. Hier wird eine Geschichte über Freundschaft, Mut und eine geheimnisvolle Welt voller Monsterchen erzählt. Simak Büchel ist ein häufiger Gast bei unseren Lesewochen der letzten Jahre, denn er schafft es immer wieder alle Zuhörer mit auf die Reise in seine spannenden Geschichten zu nehmen, da er sie mit viel Lebendigkeit darbietet.

Und dann kam noch David Safier am Dienstag aus Köln von der Litcologne zu uns in die Schule. Mit dabei waren seine Frau Marion Safier und Oliver Kurth, der als Character Designer und IIlustrator die Geschichten in Bilder übersetzt. Somit erhielten die Kinder unserer 4.Schuljahre nicht nur eine Autorenlesung zum Buch „Ritter Kackebart“ von Marion und David Safier, sondern auch noch eine Einführung in die Buchillustration von dem Profi Oliver Kurth. Die Kinder waren begeistert. Unter Anleitung malten sie schließlich selbst Bilderbuchfiguren und konnten sich immer wieder individuelle Tipps beim Fachmann holen. Da blieb es natürlich nicht aus, dass sich die Kinder zum Schluss noch Autogramme von allen Beteiligten holten. 

Die besondere Verbindung bei diesem berühmten Autorenteam kommt auch dadurch, dass David Safier unser Pate für das Programm „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bereits seit 2019 ist. Durch Corona und die große Entfernung zum Wohnort von David Safier in Bremen, hatte ein persönliches Kennenlernen bisher leider nie geklappt. Somit waren wir nun alle doppelt glücklich als dieses besondere Event in unserer Schule zustande kam.