Am Donnerstag, 3. November, bekam die Janosch-Grundschule Besuch von den Stadtwerken Troisdorf. Alle Schüler der 3. und 4. Schuljahre hatten sich in der Aula versammelt. Dort wurden sie von dem Umweltpädagogen Friedhelm Susok sowie dem Geschäftsführer der Stadtwerke Troisdorf Peter Blatzheim begrüßt.

Während einer 90-minütigen Veranstaltung bekamen nun die Schüler spielerisch Wissen rund um das Thema Energie vermittelt. Zum Beispiel erfuhren sie, wie Strom erzeugt wird und wie wichtig es ist, sorgfältig mit diesen Ressourcen umzugehen. So stellten sie unter anderem den Urknall nach, bauten aus Rohren ganze Häuser, bekamen Hinweise zum Einkauf von Glühbirnen und zur richtigen Heiztemperatur in unterschiedlichen Räumen. Das wichtigste aber waren die Tipps zum Energiesparen. Immer wieder mussten Jungen gegen Mädchen in spielerischen Wettbewerben gegeneinander antreten.  Glücklicherweise endete die Veranstaltung unentschieden. Damit nichts vergessen wurde, sang man zum Schluss noch den Energie-Rap. Die Zeit verging wie im Flug und alle waren mit Feuereifer dabei. Ein großes Dankeschön an die Stadtwerke Troisdorf, die den Schülern der Janosch-Schule dieses Lernerlebnis ermöglicht haben.