Die 2.Schuljahre Die Kinder haben in der vergangenen Woche eigene Collagen gestaltet und gelernt, wie aus vielen kleinen Schnipseln ganze Kunstwerke entstehen. Als Erstes haben die Kinder ein paar Beispiele betrachtet und eigene Ideen für ihre Collage gesammelt. Mit der Idee im Kopf machten sich die Kinder an die Umsetzung. Zunächst mussten sie Bastelpapier und alte Zeitungen oder Zeitschriften in kleine Schnipsel zerreißen. Die bunten Papierschnipsel wurden dann zu einem großen neuen Bild zusammengeklebt. Em Ende entstanden diese besonderen Kunstwerke.

Im Fach Deutsch sollten die Kinder eine Anleitung lesen und danach einen Fühlkasten bauen.

Auch im Fach Religion gab es diese Woche eine gestalterische Aufgabe. Hier sollten sie unter dem Motto „Jeder ist wertvoll“ ein Bild gestalten, in dem sie typische Eigenschaften, Vorlieben, Wünsche, … etwas Persönliches über sich erzählen. Auch gab es wieder viele schöne Ideen, von denen eine kleine Auswahl hier gezeigt wird.

Die 4. Schuljahre Diese Woche haben die Kinder spielerisch gelernt, wie der große Künstler Pablo Picasso gearbeitet hat. Die Kinder haben zunächst ausgewählte Portraits genau betrachten. Anschließend gestalteten sie eigene  Gesichter und entwickelten Formen im kubistischen Stil Picassos. Die Ergebnisse unserer jungen Künstler lassen sich sehen!