Letztes Wochenende war es wieder soweit, die Theater-AG der Janosch Grundschule hatte ihren großen Auftritt. Fleißig wurden Texte auswendig gelernt, Szenen, Tänze und Lieder einstudiert sowie Kulissen vorbereitet. Am Freitag, den 8. Juni und am Sonntag, den 10. Juni 2018 war es endlich wieder soweit und das Stück „Perfektionix …macht dich perfekt!“ kam zur Aufführung.

Vor ausverkauftem Publikum zeigten unsere Dritt- und Viertklässler die rasante Geschichte aus dem Jahre 2050, in der die Menschen durch einen neuen Impfstoff absolut perfekt werden. Nur eine Gruppe nicht-perfekter Menschen wird in einem Museum ausgestellt, um allen übrigen Menschen aus dem Jahr 2050 einen Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen. Ihnen wird es im Museum zu langweilig, sie finden eine Möglichkeit auszubrechen und machen sich auf den Weg, selbst eine Impfung zum perfekten Menschen zu erhalten. Doch auf der beschwerlichen Suche stellt sich dann die Frage, was passiert eigentlich, wenn tatsächlich alle Menschen perfekt wären und somit alle irgendwie gleich wären. Sollten wir nicht glücklich sein, genau so wie wir sind mit unseren kleinen Fehlern, die uns so individuell machen und uns unseren Charakter geben?

Genau mit diesen Fragen setzten sich die Theater AG – Kinder seit September letzten Jahres auseinander. Anne Krichel stellte unter Berücksichtigung der Ideen aller Kinder eine Inszenierung mit viel Musik, Tanz und diversen Filmszenen auf die Beine, die alle in ihren Bann zog und mit ihrer Botschaft war sie ganz nah an der Wirklichkeit und dem Alltag der Kinder: Fehler dürfen gemacht werden, das gehört auf dem Weg zum Erwachsenwerden dazu, denn ein Mensch wird nicht wirklich zu einem besseren Menschen – nur weil er perfekt ist. Die Kinder spielten und tanzten mit einer Spielfreude und Souveränität, die nur staunen machen konnte, dabei wurden sie von Frau Dohmen am Mischpult und Herrn Krichel an der Technik unterstützt.

Bei der Premiere am Freitag begrüßte Schulleiterin Jessica Giebel neben dem Vizebürgermeister Jörg Kaiser auch den Vorsitzenden des Ortsringes Oberlar Oliver Roth, die gebannt mit dem gesamten Publikum der Aufführung folgten. Der verdiente Applaus zum Schluss wollte fast kein Ende finden und die kleinen Schauspieler und Schauspielerinnen mussten sogar eine Zugabe geben. Am Sonntag war die Aufführung wieder ausverkauft und als Ehrengäste konnte der neue Ortsvorsteher Ralf Kronenberg, der ehemalige Schullleiter Rolf-Möller und die ehemalige Konrektorin Sonja Liebner-Möller begrüßt werden. Auch diesmal konnten die Kinder durch eine beeindruckende Inszenierung das Publikum begeistern, so dass sie wieder nicht ohne Zugabe verabschiedet wurden.

Am Sonntag hatte der Förderverein dank der Unterstützung einiger Eltern eine einladende Kaffeetafel organisiert, so dass bei einem leckeren Stück Kuchen noch ausgiebig über dieses besondere Ereignis geplaudert werden konnte. Alle waren sich darüber einig: „Wir freuen uns schon jetzt auf das neue Stück im nächsten Jahr!“