Auch in dieser Corona-Schulwoche haben die Kinder unserer Schule wieder trotz der besonderen Situation fleißig gearbeitet. Hier können alle sehen, welche beeindruckenden, liebevoll gestalteten Ergebnisse entstanden sind. Wir können immer nur eine kleine Auswahl zeigen, aber jeder wird mal berücksichtigt. Wir freuen uns also weiter auf eure Zuschriften :-)

Die 1. Schuljahre

In der zweiten Home-Office Woche pflegten die Kinder ihre gesäte Kresse weiter. Es gab Tipps für Rezepte mit Kresse und ein Schüler bastelte sogar ein Kresse-Männchen. Des Weiteren schrieben die Kinder gelungene eigene Texte, zum Beispiel zum Thema Ostern und Frühling.

Die 2. Schuljahre

Die Kinder der zweiten Schuljahre zeigten sich wieder kreativ bei der Gestaltung von Osterschmuck und setzen sich auch mit den Verkehrszeichen als Vorbereitung für das sichere Fahrradfahren im Straßenverkehr auseinander. Im Fach Religionslehre gab es die Aufgabe: Was macht dich glücklich? Male ein Bild dazu!

Die 3.Schuljahre

Mit viel Freude haben die Kinder des 3. Schuljahres am Wochenplan gearbeitet.
Im Fach Mathematik haben sich die Schüler mit dem Thema „Gewichte“ auseinandergesetzt. Mit Hilfe einer selbstgebastelten Kleiderbügelwaage konnten die Kinder Gegenstände aus ihrem Alltag wiegen und miteinander vergleichen.

In einer anderen Aufgabe, konnten die Kinder den kreativen Umgang mit Farben und geometrischen Formen üben und beweisen. Von dem Künstler Paul Klee inspiriert, haben die Schüler Bilder gestaltet und dabei viele farbenfrohe Ergebnisse kreiert.

Die 4.Schuljahre

In der zweiten Woche erhielten die Kinder für das Fach Kunst den Arbeitsauftrag, das Bild Farbstudie – Quadrate und konzentrische Ringe von dem berühmten Künstler Wassily Kandinsky zu malen. Konzentrisch bedeutet, dass sich mehrere Kreise einen Mittelpunkt teilen. Jeder Kreis hat aber einen anderen Radius. Diese Kreise findet man z.B. bei einer Zielscheibe. Diese Bilder machen einem doch gute Laune?

Diese Woche haben sich Kinder der 4. Schuljahre auch ein individuelles Forscherthema ausgewählt und zu diesem fleißig geforscht. Die Themen reichten von „Fußball“, „Schokolade“, „Corona-Virus“ bis hin zu „Hunde im Weltall“, „Flugsaurier“ und „Strom“.

Für die Recherche haben die Kinder Bücher, Zeitschriften und auch Kindersuchmaschinen im Internet genutzt. Am Ende wurden die wichtigsten Informationen und besonders interessante Inhalte zum Thema auf Plakaten zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!