Am 18. Februar 2020 haben wir, die Froschklasse 2b, im Rahmen des Projektes „Engel der Kulturen“ die Begegnungsstätte Haus Oberlar in Troisdorf-Oberlar besucht. Dort durften wir viele unterschiedliche Menschen aus der ganzen Welt treffen und ebenso Spannendes über die Lebensgeschichten der Menschen erfahren. Ziel unseres Besuchs war es, dass wir uns als Menschen dieser Welt besser kennen und verstehen lernen.

Zur Vorbereitung haben wir überlegt, aus welchen Gründen man in andere Länder kommt. Wir haben außerdem festgestellt, dass wir und unsere Familien aus ganz verschiedenen Orten der Erde kommen. Diese haben viele Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede. Wir sind uns auch alle einig darin, dass es nicht so wichtig ist, wo man herkommt oder welche Sprache man spricht. Für Freundschaften oder eine Klassengemeinschaft zählen nämlich ganz andere Dinge!

Deshalb haben wir für unseren Besuch im Haus Oberlar im Sachunterricht jeder einen eigenen Steckbrief gestaltet, den wir den Menschen im Haus Oberlar vorstellen wollten. Dazu haben wir überlegt, welche Sprachen wir sprechen und in welchem Land wir oder unsere Eltern geboren wurden. Außerdem haben wir überlegt, was unsere Hobbies und Stärken, aber ebenso unsere Schwächen sind. Wir waren ganz schön erstaunt darüber, dass die Kinder unserer Klasse Wurzeln in unzähligen Ländern der Erde haben und viele von uns mehrere Sprachen sprechen können. Als deutlich wurde, dass nicht nur die Gruppe aus Haus Oberlar aus ganz unterschiedlichen Ländern stammte, sondern dass auch wir Kinder der Froschklasse oder deren Eltern aus vielen verschiedenen Ländern kamen, haben wir alle Nationen aufgelistet und auf einer großen Weltkarte mit einem Pfeil versehen. Wir konnten feststellen, dass Menschen mit Wurzeln aus 21 verschiedenen Ländern anwesend waren. Das war beeindruckend.

Bei unserem Besuch haben wir schließlich viele Frauen und Kinder kennengelernt, die im Haus Oberlar Sprachkurse besuchen und einige von ihnen lebten erst wenige Monate in Deutschland. Sie kamen aus Syrien, Afghanistan, dem Iran oder Armenien. Viele von ihnen hatten eine lange, schwere Reise hinter sich. Zur Begrüßung haben wir gemeinsam ein Lied gesungen. Dazu haben die Frauen und Kinder uns den Liedtext zunächst vorgelesen. Das konnten sie ganz schön gut! Danach haben wir das Lied gemeinsam gesungen. Die Frauen aus dem Haus Oberlar hatten auch Steckbriefe vorbereitet, sodass wir sie uns gegenseitig vorstellen konnten. Dabei haben wir bunte Punkte an die Stellen auf einer Weltkarte geklebt, wo wir geboren wurden. Die Karte war danach ganz bunt – so wie wir!

Die Froschklasse