Dieses Jahr haben wir in der Janosch-Grundschule unseren ersten Glühwürmchen-Tag gefeiert. An diesem Tag verwandelten sich alle Kinder unserer Schule in leuchtende, blinkende Glühwürmchen – und das war eigentlich ganz leicht!

Dahinter steht die Idee, dass an diesem Tag alle besonders gut auf den Straßen zu sehen sind, gerade wenn es morgens noch dunkel ist. Auf dem Schulweg tragen dafür alle möglichst viele reflektierende oder leuchtende Gegenstände. Es werden Sicherheitswesten oder Reflektorarmbänder und dazu dann zum Beispiel noch weitere Reflektoren wie zum Beispiel blinkende Weihnachtsmann-Mützen, blinkende Schuhe, Lichterketten, reflektierende Figuren, die am Ranzen baumeln,… . angezogen. Jeder denkt also einmal ganz besonders über seine Kleidung in der dunklen Jahreszeit nach. Als leuchtende Glühwürmchen ziehen so alle außerdem die Blicke der Autofahrer/innen ganz besonders auf sich – jedes Kind wird gesehen und wahrgenommen. Mit dieser Aktion wollen wir die Autofahrer/innen noch einmal besonders daran erinnern, dass morgens alleine an der Janosch-Grundschule 270 Kinder unterwegs sind und dass alle Verkehrsteilnehmer sehr gut aufpassen müssen.

Wir haben uns über die vielen kreativen und leuchtenden Ideen sehr gefreut! Und zur Belohnung gab es noch für alle ein leuchtendes Reflektor-Gespenst als Geschenk vom Förderverein dazu.