Am Freitag, den 02.06.23, war es endlich wieder so weit. Der Troisdorfer Grundschulcup fand nach einer 3 Jahren langen Pause wieder statt. Insgesamt 10 Grundschulen hatten sich angemeldet und waren heiß, den Pokal für ihre Schule zu gewinnen. Auch die KGS Blücherstraße war als Titelverteidiger da und wollte den Wanderpokal selbstverständlich nicht hergeben. Doch dafür musste man einiges tun, nämlich sich zunächst in einer Gruppenphase durchsetzen und im Anschluss alle K.O.-Spiele (Viertelfinale, Halbfinale und das Finale) für sich entscheiden.

Mit 18 Schüler/innen war die Janosch-Grundschule mit ihrem Trainer Marcel Neumann und der Betreuerin Elena Habermeier angereist. In der Kabine gab es zunächst erst einmal wichtige Anweisungen. Besprochen wurde vor allem, dass alle an diesem Tag Spaß haben und das Turnier genießen sollten. Zudem sollten sie füreinander und fair spielen.

Im ersten Spiel ging es gegen die Roncalli-Grundschule. Das Spiel zeigte uns, wie spannend Fußball sein kann. Nach einer 1:0 Führung der Gegner kamen wir wieder zurück und erspielten uns eine Führung. Bis kurz vor Ende sah es für uns mit 2:1 gut aus, doch am Ende wurde der Schlusspfiff des Schiedsrichters vom Nebenfeld als Schlusspfiff für das eigene Spiel missverstanden, sodass ein Spieler von uns den Ball in die Hand nahm. So gab es am Ende noch einen Freistoß für die Roncalli-Schule. Der Ball wurde abgefälscht und flog vor die Füße eines Gegners, der den Ball zum 2:2 verwandelte. Freude bei den Gegnern. Enttäuschung bei uns. Aber so ist Fußball eben auch und es war noch nichts verloren.

Im zweiten Spiel ging es gegen die stärkste Mannschaft aus unserer Gruppe. Nun hieß es, das erste Spiel abschütteln und weiter machen. Nach vielen Chancen, die größtenteils großartig vom gegnerischen Torwart gehalten wurden, gab es spät das erlösende Tor für uns. Die 1:0 Führung wurde bis zum Abpfiff erfolgreich verteidigt.

Das letzte Gruppenspiel gegen die Asselbach-Grundschule entwickelte sich zu einem kleinen Torfest. Das Spiel fand hauptsächlich vor dem Tor der gegnerischen Mannschaft statt. Insgesamt achtmal durften wir jubeln. Am Ende stand es 8:1 für uns.

Mit den gesammelten 7 Punkten wurden wir Gruppenerster und waren damit sicher im Viertelfinale. Als drittbester Gruppenerster ging es gegen den drittbesten Gruppenzweiten und es sollte zu einem weiteren Spiel gegen die Roncalli-Schule kommen. Die Schüler/innen wollten es unbedingt besser machen und diesmal mit einem Sieg aus der Partie gehen. Doch das entwickelte sich wieder als schwere Herausforderung, da die Verteidigung der Roncalli-Schule kaum einen Ball an sich vorbeiließ. Ein Tor am Ende erbrachte für uns schließlich den verdienten Sieg.

Halbfinale. Alle waren fokussiert. Der Gegner war die Siegauenschule. Es war spannend und eine Partie auf Augenhöhe. Nach dem Schlusspfiff der regulären Zeit stand es 1:1 und somit gab es Elfmeterschießen. Spannender konnte ein Halbfinale nicht sein. Unsere drei ausgewählten Schützen bewahrten die Nerven und verwandelten alle ihre Schüsse. Als der letzte Elfmeter verwandelt wurde, stand es fest, die Janosch Grundschule stand im Finale. Die Freude war riesig. Nach dem gemeinsamen Jubel kamen sie sofort zum Trainer und wollten unbedingt Frau Giebel über ihren Finaleinzug in Kenntnis setzten, da sie morgens beim Treffpunkt an der Schule versprochen hatte, beim Finale dabei zu sein, wenn es erreicht wird. Natürlich hielt sie ihr Versprechen und kam schnell zum Oberlarer Sportplatz. Zur Unterstützung hatte sie noch ihre Kollegen/innen Jule Wunderlich und Marcel Keßler zum Anfeuern dabei. Eine grandiose Unterstützung!

Das Finale war direkt im Anschluss. Nun hieß es: GGS Janosch Grundschule gegen GGS Eschmar. Auch Eschmar spielte bis dahin ein hervorragendes Turnier. Sie wurden in ihrer Gruppe Erster und das ohne ein Spiel zu verlieren. Im Halbfinale schoss sich Eschmar mit 7:1 ins Finale und war damit schon in Torschusslaune. Beide Teams hatten nun insgesamt 5 Spiele (a 15 min) in den Beinen. Doch beide Mannschaften ließen sich das überhaupt nicht anmerken. Sie gaben alles. Nach 3 wunderbaren Toren lag der Sieg in der Luft. Kurz vor Ende kam es zu einem gegnerischen Tor, der das Ganze dann nochmal spannend machte. Die Mannschaft der Janosch Grundschule verteidigte jedoch die Führung mit großem Einsatz. Beim Stand von 3:1 kam endlich der erlösende Abpfiff. Das erste Mal überhaupt gewann die Janosch Grundschule den Troisdorfer Grundschulcup. Unglaubliche Freude und Stolz war nicht zu übersehen.

Zum Schluss soll an dieser Stelle noch ein großes Lob und Dankeschön an die Organisatoren ausgesprochen werden! Das gesamte Turnier war grandios organisiert und umgesetzt worden.