Auch dieses Schuljahr fanden wieder unsere Religionsprojekttage für die 3. und 4. Schuljahre statt. „Jeder ist anders – zum Glück!“ – einander tolerieren und respektieren war das Thema in diesem Jahr. Es ist ein ökumenisches Projekt der Religionslehrer/-innen der Janosch Grundschule und wird gemeinsam von der katholischen und evangelischen Kirche in Oberlar (Herr Bourauel und Herr Meidinger) begleitet. Eingeladen waren alle Kinder der dritten und vierten Schuljahre. Jeden Tag fand ein gemeinsamer Einstieg und auch Ausklang in der Schulaula statt. Mit gemeinsam gesungene Liedern, einem kleinen Film zur thematischen Einstimmung und ersten gemeinsamen Diskussionen starteten wir jeden Tag in die Arbeit. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer vertieften danach das Thema jeweils in den Klassen. Die Kinder sollten erkennen, wo Menschen sind, gibt es auch Unterschiede. Da sind verschiedene Hautfarben, Religionen, Geschlechter, Ansichten, Konfektionsgrößen, Geschichten, Hintergründe, Nasen, Ohren, Münder und vieles andere mehr. Die meisten von uns haben sich bestimmt in der ein oder anderen Situation schon einmal irgendwie anders gefühlt. Und jeder von uns kennt sicherlich jemanden, der irgendwie anders war oder ist. In Zeiten, in denen Fremdenfeindlichkeit ganz neue Facetten bekommt, Mobbing in vieler Munde ist und Anderssein schlichtweg selten gesellschaftlich akzeptiert wird, ist es wichtig Werte wie Toleranz, Respekt, Freundschaft und Akzeptanz in Erinnerung zu rufen. Am ersten Tag setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit den eigenen Facetten auseinander, indem jeder ein Selbstportrait gestaltete und Begriffe zu ihren individuellen Charaktereigenschaften, Ansichten, äußerem Erscheinungsbild u.v.m. wählte. Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt auf dem guten Miteinander in einer großen Gemeinschaft. Es ging um die zentrale Frage: Welche Möglichkeiten habe ich anderen mit Respekt und Toleranz zu begegnen? Auch waren die Kinder aufgefordert ein Land zu gestalten, in dem sie über für sie wichtige Regeln, Grenzen, Rituale,… für ein lebenswertes Miteinander nachdenken und kreativ umsetzen sollten. Den Abschluss der Projekttage bildete wieder der religionsverbindende Gottesdienst in der katholischen Kirche in Oberlar. Dazu waren auch die Eltern eingeladen.

Wir sind eine Schule mit einer großen Vielfalt und so steht es u.a. auch in unserem Leitbild: Die Janosch-Grundschule ist ein Ort, an dem alle willkommen sind…wo gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt, auch vor dem Anderssein, gelebt werden…