Endlich war es wieder soweit: Unsere schulische Karnevalsfeier an Weiberfastnacht startete bereits um kurz vor 8 Uhr in der Turnhalle. Dafür wurde schon in den letzten Wochen kräftig geübt und viel organisiert. Am Tag zuvor hatten noch die Schülerinnen und Schüler, einige Lehrkräfte und unser Hausmeister die Turnhalle geschmückt und mit Bühne, Sitzbänken, Technik und Matten ausgestattet. Da sich das Troisdorfer Dreigestirn bereits um 8.05 Uhr angekündigt hatte, waren die Kinder unserer Schule bereits um 7.45 Uhr in die Schule gekommen. Wir freuen uns immer besonders über Auftritte der Tanzcorps und von Karnevals-Dreigestirnen oder -Prinzen und -Prinzessinnen. Auch dieses Jahr kam gleich zu Beginn das Dreigestirn der Stadt Troisdorf, was eine besondere Ehre für uns darstellte.

Die Bilder zeigen: ALLE – die Kinder, Lehrkräfte und auch das Troisdorfer Dreigestirn mit Gefolge haben an diesem besonderen Tag ganz viel Spaß. Natürlich darf auch der Orden nicht fehlen. Ein selbst gestalteter Orden der Janosch-Grundschule und ein kultur- und weltverbindender Ordnen des Dreigestirns.

Kurze Zeit später kam schon das erste Tanzcorps Blau-Weiß Troisdorf in die Halle marschiert. In der Tanzgruppe konnten wir auch gleich 5 Kinder unserer Schule bewundern und begrüßen. Sie erhielten natürlich auch einen Janosch-Orden zur Erinnerung an ihren besonderen Auftritt bei uns.

Zwischen den offiziellen Auftritten zeigten auch noch die Schülerinnen und Schüler ihre karnevalistischen Einlagen. So sang unser Schulchor, es gab ein Schoko-Kuss-Wettessen zwischen Kindern und Lehrern und die Kinder der 4.Schuljahre hatten eine Modenschau eingeübt mit selbst gestalteten Masken und Kopfbedeckungen.

Schließlich besuchte uns noch das Kinder-Dreigestirn aus Friedrich-Wilhelms-Hütte. Dafür gab es auch einen besonderen Grund, denn die Bäuerin war früher Schülerin unserer Kollegin Frau König. Das war natürlich ein wunderbares Wiedersehen und so erhielt sie auch noch einen Ordnen persönlich von der Bäuerin.

Die Sandhasen wurden wie schon in den letzten Jahren begeistert begrüßt. Sie beeindrucken uns immer wieder durch ihre besondere Darbietung mit Kindern in ganz jungen Jahren bis ins Erwachsenen-Alter. Sie zeigen immer eine große Perfektion und Akrobatik. Auch bei diesem Tanzcorps engagieren sich immer wieder Kinder unserer Schule.

Zum Abschluss durften natürlich nicht die Ehrung der eigenen Helfer und Helferinnen fehlen, die diese schöne Feier erst ermöglicht hatten. Einige davon sind hier auch im Bild zu sehen. Nach ein paar Tanzeinlagen musste dann noch gemeinsam aufgeräumt werden. Frau Habermeier fegte zum Schluss nochmal die gesamte Turnhalle sauber. Alle gingen schließlich glücklich mit bunten Bildern und vielen Liedern im Kopf nach Hause.