Am Dienstag, den 07. Juni 2016 kamen die Kinder der Klasse 2b mit einem Rucksack in die Schule, denn es war ein Ausflug zum Flughafen geplant:

Zu Fuß zum Bahnhof und per S-Bahn bis zum Flughafen.

Dort erhielten die Kinder und Begleitpersonen zunächst einen Ausweis und mussten durch die Sicherheitskontrolle, bevor es mit dem Bus übers Rollfeld ging.

Was gab es dort zu sehen:

• die Boeing A777, das größte zweistrahlige Großraumlangstreckenflugzeugcondor Flugzeug
  • die riesigen Container eines DHL-Frachtflugzeugs
  • die großen Wartungshallen der Flugzeuge
  • den TowerTower
  • das Pushback – Auto: da die Flugzeuge nicht rückwärts fahren können, werden sie von sog. Pushback-Autos zurückgeschoben.Foto 2
  • das gelb/schwarze Follow – me – Car (Folge – mir – Auto), das Flugzeugen auf dem Flughafen vorausfährt und ihnen den Weg zur Start- und Landebahn bzw. zum Flugsteig weist.
  • die riesigen Flughafenfeuerwehren
  • den ADAC-Rettungshubschrauber
  • Privatjets
  • Flugzeuge im Ladeanflug und beim Start

War das ein spannender Vormittag für die Kinder der 2b! Besonders für die Kinder, die bislang noch nie am Flughafen waren und noch nie geflogen sind!