Am 10. November 2022 war es endlich wieder so weit: Stolz konnten die Kinder der Janosch-Grundschule ihre selbstgestalteten Laternen beim alljährlichen Martinszug durch Oberlar präsentieren. Schon Wochen vorher wurden sie im Kunstunterricht liebevoll gestaltet und im Musikunterricht fleißig die Martinslieder eingeübt.

Im Religionsunterricht erfuhren die Kinder, warum jedes Jahr dieses Brauchtum gepflegt wird: Der Martinstag erinnert an den Heiligen Martin von Tours, der mit seiner Bescheidenheit und Wohltätigkeit noch heute ein wichtiges Vorbild für die Menschen ist.

Außerdem hatten die Kinder wieder Martinslose im Ort verkauft, aber auch viele Vereine, Geschäftsleute und der Ortsring in Oberlar. Die Gewinner der diesjährigen Verlosung werden traditionell durch Kinder der Janosch-Grundschule bei der Losziehung am Freitag nach dem Martinszug gezogen. Die Gewinner werden auf Aushängen in der Schule, im Rundblick und auch auf unserer Homepage veröffentlicht.

Nachdem sich alle Klassen um 17.45 Uhr auf dem Schulhof versammelt hatten, wurden die Laternen von ausgewählten Kindern aus jeder Stufe vorgestellt. Die individuell gestalteten Modelle aus Pappe und Transparentpapier waren mit den unterschiedlichsten Motiven verziert: Tigerente, Eichhörnchen, Häuser nach James Rizzi, Märchenmotive, Frösche, Affen u.v.m.. In mühevoller Kleinarbeit und Dank der Hilfe vieler Eltern sind dabei wieder sehr kreative Klassenlaternen entstanden.

Auch unser „Sankt Martin“ stellte sich den Kindern kurz auf dem Schulhof vor und begrüßte alle Kinder der Janosch-Grundschule. Auch er zeigte sich beeindruckt von den liebevoll gestalteten Martinslaternen, die dieses Jahr besonders gelungen waren.

Gegen 18 Uhr startete der Zug schließlich traditionell durch die von den Anwohnern mit Kerzen und Laternen geschmückten Straßen Oberlars. Zur musikalischen Untermalung sorgten auch dieses Jahr wieder die Siegburger Musikanten e.V. unter Leitung von Andreas Bönninghausen.

Herr Bourauel sorgte dafür, dass auch in diesem Jahr wieder die Glocken genau an dem Zeitpunkt geläutet wurden, als der Zug die katholische Kirche an der Lindlaustraße erreichte. Von Weitem war schon zum krönenden Abschluss das lodernde Feuer auf dem Oberlarer Platz zu sehen. Dort angekommen wurden noch gemeinsam Martinslieder gesungen, bis schließlich alle Kinder des Zuges auch ihren Martinswecken in Empfang nehmen konnten, der von den meisten direkt verspeist wurde.

Der Zug wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich durch den Förderverein und die Schulleitung der Janosch-Grundschule organisiert. So gab es traditionell auch in diesem Jahr wieder einen Stand auf dem Oberlarer Platz, der Glühwein, warmen Kinderpunsch und andere Getränke sowie zusätzliche Weckmänner und noch einige wenige Martinslose anbot.  Viele nutzten dieses Angebot, um sich kurz zu stärken und anschließend mit den Kindern zum Schnörzen aufzubrechen.

In der kommenden Woche erhalten wieder die 3 Klassen, die die meisten Lose verkaufen konnte, einen riesigen Klassenweckmann.

Die Oberlarer Martinsverlosung 2022 (ohne Gewähr) fand bereits am Freitag nach dem Martinszug durch Kinder der 4. Schuljahre statt.(Gewinnerlose s.Anhang)