Zum ersten Mal fand unter der Leitung von Petra Vajler-Schulze, Mitarbeiterin bei kivi e.V. und Vorsitzende der Sportjugend Rhein-Sieg, das Bewegungs- und Beobachtungsprogramm „miniFit – ICH, DU, WIR ALLE“ in der Sporthalle der Janosch-Grundschule statt, an dem die Kinder aller Jahrgangsstufen teilnahmen. Dieses Programm orientiert sich an der individuellen Entwicklung jedes einzelnen Kindes und hat zum Ziel, motorische und kognitive, aber auch soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern und Entwicklungsmöglichkeiten zu erweitern, um auch das spätere Bewegungsverhalten der Kinder positiv zu beeinflussen.

An verschiedenen Stationen mit variierenden (Interaktions-)Übungen konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln und ihre Motorik, Kondition und Koordination trainieren. Ihre Bewegungsfreude stellten die Kinder beim seitlichen Hin- und Herspringen, beim Ziehen über eine Turnbank, beim Dribbeln, Slalomlaufen und Seilchenspringen sowie beim Rollbrettfahren sitzend oder liegend unter Beweis. Alle hatten sichtlich viel Spaß und meisterten die Aufgaben im Bewegungsparcours mit Bravour!

Eine ganz besondere  – und unbestritten die beliebteste – Station war das Reiten auf Einhorn, Zebra, Löwe und Pony! Durch gleichmäßige Auf- und Ab-Bewegungen im Sattel ritten die Kinder auf rollenden Reit-Tieren, den sogenannten „inline animals“, ihre Kreise durch die Halle. Auf diese Weise bekamen die Kinder spielerisch die Gelegenheit, möglichst echte Reitbewegungen nachzuempfinden.

Eine besondere Sportstunde mit einem vielfältigen Programm, das Groß und Klein zum Bewegen anregt und sicherlich allen noch lange in Erinnerung bleibt!