Die Janosch-Grundschule wurde deutschlandweit aus 700 Bewerbungen ausgewählt und zählt nun zu den insgesamt 48 nominierten Projekten und Personen für Engagement in der Leseförderung.

Am 6. November 2019 findet die Preisverleihung in Berlin statt. Bis dahin müssen wir uns noch gedulden, ob wir einen der ersten Plätze erreicht haben.

Wir haben uns in der Kategorie „Herausragende Leseförderung an Schulen“ für den Deutschen Lesepreis 2019 beworben. In unserem Konzept haben wir dargestellt wie wir auf vielfältigen Wegen versuchen unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen durch ganz unterschiedliche Projekte und Angebote begeistern und so auch die Lesekompe­tenz steigern. Dabei nutzen wir auch die Unter­stützung der Eltern sowie der Ganztagsbetreuung.

Lesekompetenz ist die entscheidende Grundlage für den Bildungserfolg und den weiteren Lebensweg von Kindern und Jugendlichen.

Um entsprechenden Einsatz zu stärken und zu würdigen, verleihen die Initiatoren seit 2013 jährlich den Deutschen Lesepreis an Menschen, die sich nachhaltig der Leseförderung über alle Zielgruppen hinweg verschreiben.