Der alljährliche Malwettbewerb für die Weihnachtsgrußkarten des Bürgermeisters Herr Jablonski ist mittlerweile schon Tradition an Schulen in Troisdorf. In diesem Jahr hatten die Kinder der Hasenklasse 4b der Janosch-Grundschule diese besondere Aufgabe.

Im Rahmen des Sachunterrichts und anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der Stadt Troisdorf haben die Kinder im Vorfeld über ihrer Heimatstadt recherchiert. Daher wählten viele Kinder einen besonderen Orte oder eine Sehenswürdigkeit in Troisdorf aus und zeichneten diese in einer winterlichen oder weihnachtlichen Szenerie. Es entstanden ganz unterschiedliche Motive. Jedes Kind gestaltete mit viel Freude, Ideenreichtum, Ausdauer und Sorgfalt sein eigenes Bild für die Weihnachtsgrußkarte des Bürgermeisters.

Die Kinder wurden schließlich am 18.11.2019 zu einer kleinen Preisverleihung und Ehrung ins Rathaus der Stadt Troisdorf eingeladen.

Nachdem die Kinder voller Vorfreude im Rathaus ankamen, entdeckten sie gleich im Eingangsbereich ihre Kunstwerke. Als die Kinder von Frau Groß, Herr Sonnet und Herr Jablonski empfangen und begrüßt wurden, stieg die Spannung.

Den ersten Preis gewann Melody mit ihrem Winterbild, das einen sitzenden Hirsch im Schnee zeigt – so ähnlich wie man es auch in der Winterzeit im Waldpark der Stadt beobachten kann. Den zweiten Preis erhielt Kira. Sie zeichnete die Burg Wissem im Schneegestöber. Mit der Darstellung eines Weihnachtsmarktes und verschiedenen Ständen gewann Rüveyda den dritten Preis. Unsere drei Preisträgerinnen erhielten Tageskarten für den Besuch im Aggua-Erlebnisbad. Diese wurden persönlich vom Bürgermeister überreicht.

Nach der Preisverleihung im Foyer des Rathauses ging es für die ganze Klasse in den großen Ratssaal. Dort wartete nicht nur ein toller Ausblick, sondern auch kleine, liebevoll vorbereitete Präsente im blauen troisdorfer Stoffbeutel, worüber sich alle Kinder sehr freuten. In einer Fragerunde konnten die Kinder ihre Fragen rund um die, Stadt, den Bürgermeister und das Rathaus stellen. Zum Abschluss durfte jedes Kind sogar eine Durchsage über die kleinen Tischmikrofone machen, bevor es schließlich zu Fuß zurück zur Schule ging.

Für die Besucherinnen und Besucher des Rathauses sind nun bis zum 06.01.2020 im Foyer alle Bilder ausgestellt. Ein Vorbeischauen lohnt sich!