Die Sammeldrache-Umweltbox ist ein Recycling-System für Druckerpatronen. Eltern sowie alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Schule sammeln ihre leeren Druckerpatronen und werfen sie in die grüne Umweltbox. Ist die Box voll, wird sie abgeholt. Die leeren Kartuschen werden dann gereinigt, aufbereitet und wiederverwendet. So müssen keine neuen Kartuschen hergestellt werden und die Umwelt wird geschont. Aber was hat die Janosch-Grundschule davon?

Für jede gesammelte Kartusche erhält die Schule grüne Umweltpunkte (GUPs). Wenn wir davon genug gesammelt haben, können wir sie gegen Prämien eintauschen. Diese Prämien sind zum Beispiel Sportgeräte, Lern- oder Bastelmaterialien, Bücher, technische Ausstattung (Tastaturen, Drucker usw.) oder Spielzeug. Was wir uns genau davon aussuchen werden, entscheiden unsere Schülerinnen und Schüler in unserem Schülerparlament!

Die grüne Umweltbox steht ab sofort im Haupteingang – hoffentlich ist sie ganz bald voll, sodass wir uns schnell unsere erste Prämie aussuchen können!

P.S.: Natürlich dürfen die Eltern auch leere Druckerpatronen von der Arbeit in unsere Box werfen! Was genau herein darf, können Sie hier nachlesen: https://www.sammeldrache.de/druckerpatronen-sammeln/was-darf-in-die-box/