Am 9. November 2023 war es endlich wieder so weit: Die Kinder der Janosch-Grundschule konnten ihre selbst gestalteten Laternen beim alljährlichen Martinszug durch Oberlar präsentieren. Mit der Gestaltung wurde schon vor Wochen im Kunstunterricht begonnen, im Musikunterricht intensiv die Martinslieder eingeübt und im Religionsunterricht erfuhren die Kinder, warum jedes Jahr dieses Brauchtum gepflegt wird: Der Martinstag erinnert an den Heiligen Martin von Tours, der mit seiner Bescheidenheit und Wohltätigkeit noch heute ein wichtiges Vorbild für die Menschen ist.

Nachdem sich die Klassen Donnerstagabend um 17.40 Uhr auf dem Schulhof versammelt hatten, kamen alle mit dem ersten gemeinsamen Martinslied begleitet von den Siegburger Stadtmusikanten unter Leitung von Andreas Bönninghaus in Stimmung. Unterbrochen von weiteren Martinsliedern, wurden immer wieder Laternen von ausgewählten Kindern jeder Klassenstufe vorgestellt. Die individuell gestalteten Modelle aus Pappe und Transparentpapier waren mit den unterschiedlichsten Motiven verziert: Fledermäuse, Tiger, Häuser nach Friedensreich Hundertwasser, städtische Schattenmotive, aufwendige geometrische Körper, Katzen, Janoschs Grünbar u.v.m.. In mühevoller Kleinarbeit und Dank der Hilfe vieler Eltern sind dabei wieder sehr kreative Klassenlaternen entstanden.

Unser „Sankt Martin“ stellte sich kurz auf dem Schulhof vor und begrüßte alle Kinder der Janosch-Grundschule. Auch er zeigte sich beeindruckt von den liebevoll gestalteten Martinslaternen, die dieses Jahr besonders gelungen waren. Gegen 18 Uhr startete der Zug schließlich traditionell durch die von den Anwohnern mit Kerzen und Laternen geschmückten Straßen Oberlars. Herr Bourauel sorgte dafür, dass die Glocken der katholischen Kirche genau an dem Zeitpunkt geläutet wurden, als der Zug die Lindlaustraße erreichte. Von Weitem war schon zum krönenden Abschluss das lodernde Feuer auf dem Oberlarer Platz zu sehen. Hier leistet die freiwillige Feuerwehr in Oberlar immer eine großartige Arbeit! Dort angekommen wurden gemeinsam Martinslieder gesungen, bis schließlich alle Kinder des Zuges auch ihren Martinswecken in Empfang nehmen konnten, der von den meisten direkt verspeist wurde.

Der Zug wurde auch in diesem Jahr wieder erfolgreich durch den Förderverein und die Schulleiterin der Janosch-Grundschule Jessica Giebel organisiert. Auf dem Oberlarer Platz gab es traditionell wieder einen Getränkestand mit Glühwein, warmen Kinderpunsch und anderen Getränken sowie zusätzlichen Weckmännern und den letzten Martinslosen.  Viele nutzten dieses Angebot, um sich kurz zu stärken und anschließend mit den Kindern zum Schnörzen aufzubrechen.

In den Wochen vor dem Zug hatten die Kinder wieder viele Martinslose in ihren Familien, bei den Nachbarn und im Ort verkauft, aber auch viele Vereine, Geschäftsleute und der Ortsring in Oberlar hatten sich daran beteiligt.

Bereits einen Tag nach dem Martinszug wurden die Gewinner durch Kinder der Janosch-Grundschule gezogen. Die Gewinner können sich auch in diesem Jahr wieder auf eine große Auswahl an Gewinnen wie Schokolade, Spielzeug, Schmitz-Mertens-Kaffee, Gutscheine vom Bäcker Bröhl, der Gärtnerei Quabeck, der Metzgerei Kolzem, aber auch vom Aggua Schwimmbad, dem Jungen Theater in Bonn oder dem Sprungraum freuen. Außerdem gibt es in diesem Jahr noch als Sonderpreis Karten des neu gegründeten Oberlarer Theater-Vereins „Lampenfieber“. Alle Gewinner werden wie jedes Jahr auf Aushängen in der Schule, in Oberlarer Geschäften und auch hier auf unserer Homepage bekannt gegeben. Klicken Sie hier: Übersicht Gewinner_Lose_2023