Endlich war es wieder soweit: Wir konnten ein gemeinsames Event mit allen Kindern der Schule durchführen – wenn auch noch unter etwas veränderten Voraussetzungen. Am 29.06.2021 führten wir unseren Spendenlauf auf dem Sportplatz Oberlar durch, den wir aus dem letzten Jahr verlegen mussten. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, liefen nicht alle Klassen zur gleichen Zeit, sondern nach Schuljahren versetzt. Wir starteten mit den Kindern der ersten Schuljahre um 8 Uhr in der Schule, denn der Fußmarsch zum Platz und zurück wurde für die Kinder schon mitgezählt. Ein Weg entsprach drei gelaufener Runden auf dem Sportplatz. Die Kinder hatten im Vorfeld nach Spendern für ihre Laufleistung im familiären Umfeld gesucht und entsprechend auf einer Liste eingetragen. Im Klassenrat wurden Ideen gesammelt, wofür das gespendete Geld später eingesetzt werden soll. Schnell wurde klar, dass die Kinder nicht nur für Anschaffungen ihrer eigenen Schule laufen wollten, sondern auch für ein soziales Projekt. Sie entschieden sich im Schulparlament schließlich für die „Andheri-Hilfe“. Gegründet wurde dieses Projekt 1967 durch Rosi Gollmann aus Bonn als gemeinnütziger Verein. Der Verein unterstützt notleidende Kinder in Indien und Bangladesch. Wir warten nun noch auf die Auszählung der eingegangenen Spenden.

Die Kinder gaben mal wieder alles beim Spendenlauf. Schon unsere Jüngsten beeindruckten uns durch einen enormen Willen beim Laufen und kamen oft auf über 8 Runden auf dem Sportplatz, die älteren Jahrgänge kratzten schließlich an der 20-Runden-Marke. Selbst die Eltern sind immer wieder überrascht, was ihre Kinder zu leisten vermögen, was sicher auch an der guten Gemeinschaft beim Laufen liegt. Manche Eltern aber auch LehrerInnen liefen tapfer mit. Für jede gelaufene Runde erhielten die Kinder von helfenden Eltern ein Gummiband an das Handgelenkt gebunden. Auch für Trinken während des Laufs war gesorgt. Eltern reichten den Kindern Wasser mit oder ohne Sprudel – ganz nach Wunsch.

So hatten alle viel Spaß bei diesem Spendenlauf und zum Schluss gab es für alle Kinder in der Schule noch ein Eis zur Belohnung – eine kleine Spende der Schulleitung.