Seit Januar 2023 trainieren Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Rahmen unserer Turn AG für die Teilnahme am YoungStars NRW-Wettbewerb. Alle Kinder unserer Schule konnten sich für die Teilnahme an dem Turnwettkampf bewerben und wurden in einem „Casting“ schließlich ausgewählt. Denn dieser Wettbewerb ist für gemischte Mannschaften mit jeweils 6 Schülerinnen und 6 Schülern aus der 1. bis 4. Klasse ausgerichtet. Er besteht aus 8 Disziplinen, wobei immer alle Kinder je Geschlecht in jeder Disziplin an den Start gehen müssen. Von den 12 Wertungen der turnenden Kinder bilden die besten 8 Ergebnisse (4 Mädchen und 4 Jungen) die Mannschaftswertung. Nach wenigen Monaten Training war es nun Freitag (20.4.2023) so weit: Die erste Runde vom YoungStars NRW-Wettbewerb startete und damit traten auch die Teams der Janosch-Grundschule an. Die erste Runde fand noch in unserer schuleigenen Turnhalle statt. Hier zeigten die Kinder ihr Können unter anderem am Reck, im Handstand, beim Bockspringen und auch beim Klettern an den Tauen. Anhand der von YoungStars NRW festgelegten Kategorien wurden schließlich Punkte vergeben.

Nun drücken besonders alle Kinder der AG sowie deren Leitung Frau Roik und Frau Habermeier, aber natürlich auch die gesamte Gemeinschaft der Janosch-Grundschule die Daumen, dass die Leistungen für das Finale in Köln gereicht haben. Weitere Informationen zu dem Wettbewerb finden Sie unter dem Link: https://www.sporttalente.nrw/schulsportwettkaempfe/grundschulwettbewerbe/nrw-youngstars/