Müll und Recycling

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b haben zum Thema „Müll und Recycling“ im Sachunterricht geforscht. Dabei haben sie gelernt, welcher Abfall in welche Tonne gehört. Außerdem haben sie Tipps gesammelt wie sie in der Schule und zu Hause Müll verringern und vermeiden können und diese umgesetzt.

Was mit unserem Müll passiert, nachdem er von der Müllabfuhr abgeholt wurde, konnten die Kinder nicht nur in Sachtexten nachlesen, sondern bei dem Besuch der „Müllumladestation“ der RSAG in Troisdorf in der Praxis erfahren.

Hier warten die Kinder auf den Wagen der Müllabfuhr.

Während des Forscherausflugs stellten die Kinder offen gebliebene Fragen.

Zum Abschluss ihrer Forscherarbeit folgte der Besuch des Experten in der Schule, um gemeinsam mit den Kindern einer letzten spannenden Frage nachzugehen:

Wie wird aus altem Papier „neues Papier“ hergestellt?

Ein Bericht von Adanma, 2b:

Papier herstellen

Wir, die Kinder Klasse 2b, haben aus Zeitungen neues Papier hergestellt.

So geht es: Als Erstes haben wir die Zeitung zerrissen. Dann haben wir die Schnipsel mit Wasser vermischt. Mit einem Mixer wurden die Schnipsel noch kleiner gemacht. Zu allerletzt haben wir die Schnipsel-Wasser-Mischung gesiebt und danach trocknen lassen.

Das ist unser „neues Altpapier“!