Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zum Thema „Haustiere“ bekamen wir, die Hasenklasse (jetzige 2b), am Ende des ersten Schuljahres besonderen Besuch.

In den vorherigen Wochen haben wir über verschiedene Haustiere geforscht. Zuerst ging es um die Frage: Was sind Haustiere und wieso zählt die Giraffe zum Beispiel nicht dazu? An Stationen informierten wir uns über das Aussehen, die Nahrung, den ursprünglichen Lebensraum und natürlich über die Haltung und Pflege von Katze, Meerschweinchen und co. Außerdem erstellten wir Infoplakate zu unseren Lieblingshaustieren.

Vor den großen Ferien war es dann endlich soweit: zu Besuch kam eine lustige Bande Landschildkröten. Bei frischem Salat und Löwenzahn fühlten sie sich schnell wohl und erkundeten die Klassen – von wegen langsame Tiere! Im Nu liefen sie an unseren Füßen vorbei und verteilten sich im gesamten Klassenraum! Mit dem saftigen Löwenzahn konnten wir die gepanzerten Tiere immer wieder zurück in unsere Kreismitte locken. Dort durften wir sie sogar anfassenDie Halterin erklärte uns, wie man die Schildkröte am besten in den Händen hält. Das probierten wir auch gleich aus!

Natürlich stellten wir viele Fragen und erfuhren viel Neues über die Landschildkröte.

Das war eine tolle Sachunterrichtsstunde, die wir so schnell nicht vergessen werden!