Unsere Vertretungslehrerin Frau Dr. Kolter-Jung (Chemikerin und erfahrene Leiterin verschiedener Projekte im Deutschen Museum in Bonn) führte mit den beiden 4. Schuljahren verschiedene Projekte durch.

Zunächst das Projekt „Wasser sortiert Farben“.

Manche Stoffe sehen ganz einheitlich aus. Zum Beispiel die Farbe Schwarz aus einem Filzstift. Aber ist schwarz wirklich schwarz?

Die Kinder nahmen ein Stück Filterpapier und zeichneten mit einem schwarzen Filzstift ein Quadrat auf das Filterpapier. Dann legten sie das Papier auf ein Glas und tropften mit der Pipette vorsichtig Wasser auf die schwarzen Linien. Dabei machten sie tolle Erfahrungen: die schwarzen Linien verfärbten sich in unterschiedliche Farben. Diesen Versuch nennt man Chromatogramm: Mit Filzstiften, Filterpapier und Wasser erlebten die Kinder, wie sich Farben zusammensetzen.