Seit Januar haben wir an der Janosch-Grundschule eine neue AG, die sich immer mittwochs trifft. Insgesamt 11 Kinder aus den Jahrgangsstufen 2, 3 und 4 arbeiten hier an der Vorbereitung zur Teilnahme am Roboterwettbewerb von zdi – Zukunft durch Innovation NRW zusammen. Dafür haben wir zwei EV3 Roboter-Sets von Lego©. Diese versuchen wir nun so zu bauen, dass sie beim Wettbewerb die Aufgaben meistern können. Dabei müssen Dinge geschoben, gehoben, sortiert und von A nach B befördert werden. Wir Kinder haben dabei die Aufgabe, den Roboter zu programmieren und auf den Start zu stellen, danach muss das alles automatisiert passieren. Die Aufgaben sind nicht leicht und trotz Lego-Anleitungen ist auch das Bauen der Roboter schwierig, denn dafür müssen wir auch jede Menge selbst tüfteln.

Die Janosch-Grundschule fördert mit der Teilnahme am Wettbewerb die Kinder aus dem Bereich der MINT-Fächer und hat bei der Auswahl der Kinder bewusst auf einen hohen Mädchenanteil geachtet. So wollen wir das Interesse an technischen Fächern nachhaltig fördern. Die Vernetzung der Roboter mit iPads trägt außerdem zur Förderung der Medienkompetenz, speziell dem Programmieren, bei.