Endlich war es so weit: Der Zirkus-Toussini war eingetroffen und verwandeltet von Tag zu Tag mehr unsere Schule zu einer beeindruckenden Zirkus-Arena. Das TOUSSINI-Team besteht aus echten, international aktiven Zirkusprofis, also staatlich geprüften Lehrern, Artisten und Teamleitern mit langjähriger Erfahrung, erstklassiger Ausbildung und größter Begeisterung.

Am ersten Projekttag erhielten alle Kinder unserer Schule eine eigene Zirkusvorstellung. Dabei sahen sie 8 verschiedene artistische Disziplinen, aus denen sie hinterher ihren Favoriten auswählen konnten. Damit würden sie am Ende der Projektwoche mit ihrer Gruppe vor Publikum auftreten.

Schon am ersten Tag waren die Kinder in 3 Großgruppen eingeteilt worden und diese wurden jeweils in 8 Untergruppen – eben nach der gewählten Disziplin wie z.B. Zaubern, Clownerie, Jonglieren, Akrobatik, Flowersticks, Diabolo… eingeteilt. Neben der Vorstellung erhielten alle Gruppen Montag noch die Aufgabe Dekorationen für die Vorstellung zu gestalten.

Montagnachmittag nahm das gesamte Kollegium zusätzlich an einer Fortbildung teil, um in den verschiedenen Disziplinen fit zu werden und letzte Absprachen zur Zirkuswoche treffen zu können.

Von Dienstag bis Donnerstag trainierten die Kinder täglich ihre Kunststücke für die Vorstellung und konnten auch die übrigen Disziplinen ausprobieren.

Es war beeindruckend zu erleben, wie motiviert die Kinder die neuen Herausforderungen annahmen und täglich trainierten sowie eigene Ideen für den Auftritt entwickelten.

Das Toussini-Team griffen die Stärken der Kinder auf, wodurch im Zirkusprojekt frustrierende Erlebnisse vermieden wurden und stattdessen durch viel Freiraum für Phantasie und Kreativität alle Beteiligten ihr Erfolgserlebnisse hatten. Positive Erlebnisse in der Gemeinschaft sowie Freude und Spaß an der Sache waren die beste Basis für das Lernen.

Durch das pädagogische Zirkusprojekt wurden soziale Verhaltensweisen, wie Rücksichtnahme, Verlässlichkeit oder Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und andere gefördert.

Freitag fand bereits die erste Generalprobe statt und jede Großgruppe hatte etwas später schon ihre erste Zirkusvorstellung vor Publikum. Samstag gab es dann für jedes Kind eine zweite Vorstellung. Der Förderverein hatte mit viel Elternunterstützung für den Getränke-, Kuchen- und Popcorn-Verkauf gesorgt

Die Abschlussaufführungen des Zirkusprojektes wurden mit Live-Musik begleitet, wobei auch hier Kinder zusätzlich an Instrumenten im Einsatz waren. Im Vordergrund standen durchweg die Kinder. Kostüme, Requisiten, Instrumente und die gesamte Ausstattung erzeugten eine wunderbare Zirkusatmosphäre. Die einzelnen Nummern waren nicht vorgefertigt, sondern wurden individuell mit den Kindern im Wochenprozess entwickelt.

Diese einmaligen Shows begeisterten das Publikum, was sie durch großen Applaus zum Ausdruck brachten.

So kamen nicht nur die Kinder, sondern auch das Publikum voll auf ihre Kosten.

Bei der Darstellung ihres artistischen Könnens vor Publikum erfuhren die Kinder große Anerkennung und damit auch eine Stärkung ihres Selbstwertgefühls. Diese Woche wird allen Beteiligten sicher lange in Erinnerung bleiben. Ein großer Dank geht an die vielen Helfer, unseren Förderverein, unsere Spender, den Ortsring Oberlar, die Stadt Troisdorf und an das engagierte Kollegium, die in dieser Woche ebenfalls zu Zirkuspädagogen fast nebenbei ausgebildet wurden.